Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
33

Westart

D, 2001–

Westart
  • Platz 200033 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
15

Folge 15 (2017/2018)

Folgeninhalt
Shoot! Shoot! Shoot!: Faszinierende Fotos der 60er- und 70er-Jahre:
Brigitte Bardot mit blonder Mähne, Yves Saint Laurent nackt, die Beatles bei einer Kissenschlacht: Die Ludwig Galerie Oberhausen lädt ein zu einer faszinierenden Zeitreise in die 60er- und 70er-Jahre. Die Ausstellung "Shoot! Shoot! Shoot!" zeigt die Ikonen der Film-, Mode- und Musikszene, fotografiert von Stars wie Richard Avedon, Bert Stern, Michael Cooper und Helmut Newton. Zu sehen sind intime Porträts, glamourös inszenierte Modeaufnahmen und Einblicke in das Privatleben der Reichen und Schönen - inklusive Alkohol- und Drogenexzessen. Die rund 200 Werke aus der Nicola Erni Collection vermitteln ein Lebensgefühl, in dem Party und Politik, Mode und Musik, Kunst und Körperkult verschmelzen. Die Ausstellung läuft bis zum 21. August 2018 in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen.

Wortgewaltige Rebellin: Filmdoku über die Musikerin und Poetin Anne Clark:
Sie war die Ikone der Post-Punk-Ära Anfang der 80er-Jahre - die britische Musikerin Anne Clark. Bis heute wird die wortgewaltige Rebellin auf der Bühne gefeiert. Berühmt wurde sie als Pionierin der elektronischen Musik und des rhythmischen Sprechgesangs, mit dem sie in wütend-melancholischen Songs den Weltschmerz beschwor. Legendär sind die New-Wave-Hits "Sleeper in Metropolis" und "Our Darkness", die ihre Fans begeisterten und viele Musiker inspirierten. Der Filmemacher Claus Withopf hat Anne Clark fast zehn Jahre lang begleitet. In seiner Dokumentation "I'll Walk Out Into Tomorrow" porträtiert er die Arbeit, die Karriere und das Leben der Künstlerin, die im Laufe der Jahre ihren Stil veränderte, sich selbst aber treu blieb. Der Film kommt am 28. Januar in die Kinos.

Zeichen, Worte, Universen: Ausstellung von Mary Bauermeister in Bergisch Gladbach:
"Wir waren ästhetische Terroristen und wollten die Gesellschaft verändern", erinnert sich Mary Bauermeister an die Anfänge der Kunstbewegung "Fluxus", die sie Anfang der 60er mitbegründete. Heute ist sie eine der weltweit renommiertesten Künstlerinnen aus dem Bergischen Land. Ihr Werk umspannt fast sechs Jahrzehnte und ist ebenso schillernd wie ihre Persönlichkeit. Schon früh experimentierte sie mit ungewöhnlichen Materialien wie Prismen und Linsen, Spiegeln und Steinen. 1962 sorgte sie gleich mit ihrer ersten Einzelausstellung im Amsterdamer Stedelijk Museum für Furore. Das Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach zeigt bis zum 8. April einen Querschnitt ihrer Arbeiten, in denen Chiffren und Schriftzeichen, Worte und Zitate eine Rolle spielen. "Meine Werke sind Tagebücher meines Weltverstehens, meines Welterlebens", sagt Mary Bauermeister. Westart-Reporterin Anja Backhaus hat sie sich angeschaut.

Zu Gast bei Westart: die Schauspielerin Catrin Striebeck:
Wer Catrin Striebeck im Theater oder Kino gesehen hat, vergisst sie nicht so schnell - so intensiv lotet sie die Facetten ihrer Figuren aus. Schon mit neun Jahren stand sie in Hamburg unter der Regie ihres Vaters Peter Striebeck auf der Bühne. Nach dem Studium am Max-Reinhardt-Seminar und Stationen in Mannheim, Stuttgart, Bochum, Berlin und Hamburg gehört sie seit 2009 zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. Bekannt wurde sie mit zahlreichen Rollen in TV-Serien ("Tatort") und Kinofilmen (u.a. "Gegen die Wand" von Fatih Akin). Jetzt spielt sie im IS-Drama "Das Milan Protokoll" eine deutsche Ärztin, die in der kurdischen Region im Norden Iraks für eine Hilfsorganisation arbeitet. Bei einer Grenzfahrt wird sie von einer sunnitischen Islamistengruppe gekidnappt. Will sie überleben, muss sie sich in dem tödlichen Geflecht von Intrigen und Interessen behaupten. Der Film, eine WDR-Koproduktion, läuft seit dem 18. Januar in den Kinos.

Ein Magier auf der Möbelmesse: Designer Marcel Wanders:
Er gilt als Zauberer unter den Designern: der Niederländer Marcel Wanders. Bekannt ist er für seine spielerischen, detailverliebten Entwürfe - vom barocken Kronleuchter bis zum extravaganten Ledersessel mit aufgestickter Monsterfratze. Sein geflochtener Stuhl "Knotted Chair" ist mittlerweile ein Klassiker. So unterschiedlich seine Werke sind - eines ist ihnen gemeinsam: Sie fallen auf und setzen Trends. So wie auch Marcel Wanders den großen Auftritt liebt. Vor wenigen Tagen wurde der 54-Jährige im Rahmen der Internationalen Möbelmesse Köln zum Designer des Jahres 2018 gekürt. Westart gratuliert!
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 22.01.2018, WDR
Letzte TV-Termine