Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
16

Folge 16 (2017/2018)

Folgeninhalt
Wie wollen wir wohnen? Wohnkonzepte der Zukunft:
Wohnen wollen alle. Wohnen müssen alle. Aber nicht alle finden so leicht ein Dach über dem Kopf. Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware – vor allem in den Großstädten, in denen viele Menschen leben möchten. Die Mieten explodieren. Oft drängen sich Hundert Interessenten bei einem Besichtigungstermin. Gründe gibt es viele: zu wenig Sozialwohnungen, steigende Baukosten, der Trend zur Gentrifizierung. Neue Lebensstile und Familienmodelle verlangen außerdem flexiblere Lösungen als das Häuschen im Grünen oder "3 Zimmer, Küche, Bad". Wie ist der Stand in NRW? Westart schaut auf zukunftsweisende Beispiele, die den urbanen Anforderungen gerecht werden. Die Schau "Alle wollen wohnen. Gerecht. Sozial. Bezahlbar" des Museums für Architektur und Ingenierkunst NRW (M:AI) setzt hierfür wichtige Impulse zum Umdenken. Zu sehen ab 1.Februar in Essen.

Der Außerirdische: Endspurt zur Premiere des Musicals "Lazarus":
"Absolute Beginners", "Heroes" oder "This Is Not America" – das sind Welthits von David Bowie, die auch in "Lazarus" zu hören sind, dem einzigen Musical, das der 2016 verstorbene Musiker geschrieben hat. Es erzählt die Geschichte des Außerirdischen Thomas Jerome Newton, den er selbst 1976 in dem Film "Der Mann, der vom Himmel fiel" gespielt hat. Das Musical setzt ein, wo der Film aufhört. Newtons Mission, auf der Erde Wasser für seinen Wüstenplaneten zu finden, ist gescheitert, seine große Liebe zerbrochen. Verfolgt von den Dämonen der Vergangenheit, ertränkt er seinen Kummer im Gin und sucht nach Erlösung: der Rückkehr zu den Sternen. Am 3. Februar hat "Lazarus" am Düsseldorfer Schauspielhaus Premiere. Matthias Hartmann inszeniert die deutschsprachige Erstaufführung, der norwegische Performer und Sänger Hans Petter Melø Dahl spielt die Hauptrolle. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Westart ist bei den Proben dabei und zeigt am 5. Februar um 23.20 Uhr eine ausführliche Reportage über "David Bowies Gruß aus dem Jenseits".

Schicht im Schacht: Abschied von der Kohle:
Wenn in diesem Jahr die Zeche "Prosper-Haniel" in Bottrop und das Bergwerk Ibbenbüren schließen, geht eine Ära zu Ende. 200 Jahre lang hat der Steinkohlebergbau den Ruhrpott geprägt. Ibbenbüren blickt sogar auf 500 Jahre Bergbaugeschichte zurück. Nun also ist Schluss: Schluss mit Kohle und Stahl, Schluss mit der fürs Revier typischen Arbeiterkultur. Mehr als 20 Ausstellungen erinnern in diesem Jahr an die Epoche des schwarzen Goldes. Den Auftakt macht das Ruhr Museum Essen mit Josef Stoffels' Fotografien, die in den 50er- und 60er-Jahren entstanden. Sie zeigen Steinkohlezechen aus der Region, aber auch den Alltag der Kumpel und ihrer Familien. Zu sehen sind sie bis zum 2. September 2018.

Bei Westart zu Gast: der Musiker Bernd Begemann:
Er ist einer der besten Live-Entertainer Deutschlands: der Musiker und Songwriter Bernd Begemann. Vor Ewigkeiten kam er aus der westfälischen Provinz in den Norden. Schon in den 80ern erhielt er seinen ersten Plattenvertrag und prägte mit der Band "Die Antwort" die "Hamburger Schule". Seine Lieder treffen den Nerv der Zeit. Er singt von großen und kleinen Gefühlen, von Liebe und Leid, vom Scheitern und Weitermachen. Zurzeit ist er auf Tour und tritt u.a. am 22. Februar in Paderborn und am 23. Februar in Dortmund auf. Gerade ist sein neues Album "Die Stadt und das Mädchen" erschienen: Bernd Begemann ganz minimalistisch, nur von einem Piano begleitet. Was ihn, den Meister der Bühnenshow, an der intimen Form reizt, erzählt er bei Westart.

Zeichen, Worte, Universen: Ausstellung von Mary Bauermeister in Bergisch Gladbach:
"Wir waren ästhetische Terroristen und wollten die Gesellschaft verändern", erinnert sich Mary Bauermeister, die Grande Dame des Fluxus, an die Anfänge der Kunstbewegung in den 60er-Jahren. Heute ist sie eine der weltweit renommiertesten Künstlerinnen aus dem Bergischen Land. Ihr Werk umspannt fast sechs Jahrzehnte und ist ebenso schillernd wie ihre Persönlichkeit. Schon früh experimentierte sie mit ungewöhnlichen Materialien wie Prismen und Linsen, Spiegeln und Steinen. 1962 sorgte sie gleich mit ihrer ersten Einzelausstellung im Amsterdamer Stedelijk Museum für Furore. Das Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach zeigt bis zum 8. April einen Querschnitt ihrer Arbeiten, in denen Chiffren und Schriftzeichen, Worte und Zitate eine Rolle spielen. "Meine Werke sind Tagebücher meines Weltverstehens, meines Welterlebens", sagt Mary Bauermeister. Westart-Reporterin Anja Backhaus hat darin geblättert.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 29.01.2018, WDR
Letzte TV-Termine