Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
242

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
Serienticker
  • Platz 417242 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –
562

Sendung vom 01.06.2018

Folgeninhalt
Michael Kretschmer und Annett Hofmann, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Lebensgefährtin
Seit knapp einem halben Jahr sind sie im Amt: Sachsens neuer Ministerpräsident Michael Kretschmer und die "First Lady" des Freistaates, seine Lebensgefährtin Annett Hofmann. Kennengelernt haben sich der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete und die Journalistin natürlich bei der Arbeit: Sie interviewte ihn und er wich den Fragen aus. Gemeinsam hat das Paar zwei Söhne, Annett Hofmann noch zwei erwachsene Kinder aus einer früheren Beziehung. So sind sie eine Patchwork-Familie ohne Trauschein, aber ein eingeschworenes Team, wenn es darum geht, das Leben im Hause des jüngsten amtierenden Ministerpräsidenten zu managen.

Fritz Karl, Schauspieler
Dem einstigen Wiener Sängerknaben sind große Bühnen seit seiner Kindheit vertraut. Kein Wunder, dass Fritz Karl daher seine Karriere beim Theater begann. Doch schon bald hatte ihn das Fernsehen entdeckt und heute ist der österreichische Schauspieler von deutschen Bildschirmen nicht mehr wegzudenken. Gerade wurde Fritz Karl zum siebten Mal Vater. Das hält den preisgekrönten und vielbeschäftigten 50-Jährigen nicht vom Arbeiten ab. Seit Mitte Mai spielt er "Falk", einen exzentrischen Anwalt und Titelheld der neuen ARD-Serie. Was er mit dem "melancholischen Dandy mit hypochondrischen Zügen", so beschreibt er seine neue Rolle selbst, gemein hat und wie man eine Groß- und Patchworkfamilie organisiert, erzählt er im "Riverboat".

Bernd-Lutz Lange, Kabarettist und Schriftsteller
Vor vier Jahren meldete sich Bernd-Lutz Lange von der Kabarett-Bühne ab. Seitdem ist der Schriftsteller und Kabarettist keineswegs untätig gewesen, schreibt an neuen Büchern und ist auf Dauer-Lesetour. Eines seiner bekanntesten Bücher trägt den Titel "Mauer, Jeans und Prager Frühling", darin berichtet er über den Alltag der 60er Jahre in der DDR und seine ganz persönlichen Erlebnisse, etwa die tragische Sprengung der Leipziger Universitätskirche vor nunmehr genau 50 Jahren oder seine Studentenzeit mit fast täglichen Besuchen im legendären "Café Corso". Der Leipziger Kabarettist erzählt im Riverboat auch, warum er beinahe in Dresden geboren worden wäre und warum er jetzt ein Buch über die Stadt Zwickau schreibt, in der er aufgewachsen ist.

Karl Dall, Entertainer
"Ich kann nicht singen, tanzen oder schauspielern" sagt Karl Dall über sich selbst – und steht doch seit seinem 19. Lebensjahr auf der Bühne. Mit der Komikerband Insterburg & Co. fing er als Blödelbarde an. Durch Auftritte und Sketche in Sendungen wie "Am laufenden Band" und "Verstehen Sie Spaß" wurde er in ganz Deutschland bekannt. Als Talkmaster seiner eigenen Sendungen wie "Dall-As" oder "Jux und Dallerei" war er von Gästen wie Publikum für seine spitze Zunge gleichzeitig geliebt und gefürchtet. Nun gab das Urgestein des deutschen Humors seinen Bühnen-Rücktritt bekannt. Warum es dennoch nicht leise um ihn wird, erzählt er im "Riverboat".

Bernhard Brink, Moderator und Sänger
Den Titel "Schlagertitan" hat er sich hart arbeitet - seit mehr als 40 Jahren ist Bernhard Brink eine beständige Größe in Deutschlands Schlagerszene. Getreu dem Hit seines großen musikalischen Vorbildes Udo Jürgens legt Bernhard Brink jetzt mit 66 noch eine Schippe drauf: Als Moderator präsentiert er am 23. Juni 2018 eine neue Ausgabe von "Die besten Hits aller Zeiten" und nur eine Woche später am 29. Juni 2018, die dritte Ausgabe seiner neuen Sendung im MDR-Fernsehen: Die "Schlager des Monats".

Ralph Caspers, Moderator
Er ist der Oberklugscheißer vom Dienst und das schon seit 20 Jahren. Als Moderator der Kinder-Wissenssendungen "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah!" ist Ralph Caspers schon längst eine feste Größe auf dem Bildschirm und bei jung und alt gleich beliebt. "Ich behandle Kinder immer wie Erwachsene. Oder aber Erwachsene wie Kinder." Ist sein Erfolgsrezept. Inspiration und Testpersonen für den 46-Jährigen: Die eigenen drei Kinder - auch für sein neuestes Buch "Wenn Glühwürmchen morsen".
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.06.2018, MDR
Letzte TV-Termine