Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
94

Folge 94

Folgeninhalt
Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Als Gäste begrüßt Constanze Lindner diesmal: Michael Altinger, Sandra Da Vina, Metromadrid, Eure Mütter, Dicht & Ergreifend und Norbert Bürger. Michael Altinger, ein vielfach mit Preisen ausgezeichneter bayerischer Kabarettist und einer der Frontmänner der Sendung "schlachthof", betreibt skurril-schräge Gedankenspiele basierend auf Alltäglichem. Er setzt schnelle Pointen und paart diese spitzbübisch und doch brachial mit enormen mimischen und gestikularischen "Rampensau-Genen". Dabei ist er vor allem eins: hochkomisch. Sandra Da Vina ist studierte Germanistin, Poetry-Slammerin, Buchautorin und die erste Frau, die in Nordrhein-Westfalen Landessiegerin in der Sparte Poetry-Slam wurde. Die aus Essen stammende und in Münster geborene Künstlerin wirft selbstkritische Blicke voll des Schabernacks auf ihre alltäglichen Erlebnisse und deren fatale Auswirkungen auf sich selbst. Metromadrid alias Thomas Steirer ist Gewinner des ScharfrichterBeils 2017. Schon der Titel seines ersten Bühnenprogramms "Der urbane Dorfdepp. Galgenhumor 4.0" macht offensichtlich, dass es sich dabei nicht um ein klassisches Kabarettprogramm handelt. Der Journalist und Autor stolpert als Metromadrid bei seinen Lebensschilderungen von einer Katastrophe in die nächste und zieht dennoch aus den dunkelsten Ecken ein "immerhin" hervor. Der Kabarettist reduziert seine Sätze als Wort-Waffe auf ein Minimum und schildert die Gegebenheiten depressiv, stocksteif, lakonisch und auf die Spitze getrieben. Eure Mütter sind Andreas Klaus, Donato Svezia und Matthias Weinmann. Das virtuos aufeinander eingespielte und vor Spiellaune strotzende Gesangs-Trio liefert mit Unschuldsmiene und an Originalität kaum zu überbietende musikalische Ulk-Orgien. Nonsens mit Tiefgang, absolutes Timing, anarchisch, frivol, frech und schräg - nichts Menschliches ist ihnen fremd. Dicht & Ergreifend, George Urquell und Leff Tutti, sind fulminante bayerische Mundart-Rapper mit Witz. Sie schlugen mit ihrem Rap "Zipfeschwinga" wie eine Bombe ein und gelten als die am meisten gehypte Mundartrap-Combo des Landes. Ihre zynischen Texte richten sich gegen Scheuklappen aller Art und den vorherrschenden Konservatismus. Musikalisch sind sie sehr experimentierfreudig. So hört man zum Beispiel neben fetten Beats auch Bläser. Die BR-"PULS"-Redaktion nennt sie deshalb "Rap-Gstanzler". Bürger from the Hell - dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger - hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. Er heizt dem Publikum auf seine Art ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.06.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine