Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
92

Oma kocht am besten

D, 2018–

Oma kocht am besten
  • 92 Fans
  • Serienwertung0 35315noch keine Wertungeigene: –
101

Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat

Folgeninhalt
Sushi, Smoothies, Pizza, Pasta - das alles ist lecker. Aber wieder einmal Spätzle, Dampfnudeln oder Schweinebraten, das Lieblingsessen aus der Kindheit, zu essen, wäre eine tolle Abwechslung. Die Oma weiß noch, wie das geht. Sie muss in der Reihe "Oma kocht am besten" wieder an den Herd, um ihre Enkel zu bekochen. Enkelinnen und Enkel probieren Omas Rezepte dann aus. Ganz schön aufregend, denn die Oma kommt zum Testessen. "Oma kocht am besten" zeigt vergessene Rezepte und verbindet die Generationen. Wenn die Oma und ihre Enkelkinder übers Essen reden, spürt man, dass es oft die gemeinsamen Mahlzeiten sind, bei denen Familienbande gefestigt werden. Das Essen der Kindheit - ein Stück Geborgenheit. Laura Widmer ist Anfang 20 und studiert in Mönchengladbach. Sie kommt aus Grüningen, einem Dorf bei Riedlingen in Oberschwaben. Dort wohnt auch ihre Oma, Brigitte Holstein. Als Kind hat Laura immer freitags bei ihr gegessen - Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat. Das möchte sie nun selbst zubereiten, obwohl ihre Kochkünste nicht besonders gut sind. Von ihrer Oma in der oberschwäbischen Heimat lässt sie sich das Rezept erklären. Nun versucht Laura, dem Original möglichst nahezukommen. Nicht ganz einfach, denn in ihrer WG-Küche fehlen viele Geräte. Regionale Spezialitäten wie Schäufele gibt es vermutlich auch nicht bei jedem Metzger in NRW zu kaufen. Aber sie will es unbedingt hinkriegen. Sie lädt ihre Oma ein und serviert ihr zum ersten Mal ihr selbstgekochtes Schäufele.
(SWR)
ursprünglich für den 05.07.2018 angekündigt
Wo läuft diese Folge?
  • Di 04.06., 13:10 h
    Mi 05.06., 02:00 h
Bildergalerie
  • Enkelin, Laura Widmer in ihrer Küche beim Nachkochen des Rezepts in ihrer Küche in Mönchengladbach.
    Enkelin, Laura Widmer in ihrer Küche beim Nachkochen des Rezepts in ihrer Küche in Mönchengladbach.
    Bild: © SWR
  • SÜDWESTRUNDFUNK Oma kocht am besten Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
    SÜDWESTRUNDFUNK Oma kocht am besten Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
    Bild: © SWR / SWR-Presse/Bildkommunikation
  • pot, kitchen, cook, invitation, coupon, loop, eat
    pot, kitchen, cook, invitation, coupon, loop, eat
    Bild: © pixabay
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.07.2018, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine