Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
98

Weltspiegel

D, 1963–

Weltspiegel
Serienticker
  • Platz 235198 Fans
  • Serienwertung5 76414.57von 7 Stimmeneigene: –
EX

Abschied von Bullerbü - Rechtsruck in Schweden?

Folgeninhalt
Schweden steht in Europa für den Traum einer gerechten Gesellschaft. Doch das könnte sich ändern, wenn am 9. September der schwedische Reichstag neu gewählt wird. Beispiel Dalsland: Einst Kernland der typisch schwedischen Kleinindustrie, befindet sich die Region im Westen des Landes jetzt schon seit Jahren im Niedergang. Die jungen Leute wandern ab, Häuser stehen leer, Geschäfte und Schulen wurden geschlossen. Selbst die Polizei ist aus vielen Orten abgezogen. Die Menschen fühlen sich abgehängt, von "denen" in Stockholm und Göteborg vergessen. "Fucking Dalsland" titelte kürzlich die Schwedische Tageszeitung "Expressen". Gibt es noch eine Zukunft auf dem Land? Beispiel Integration: während der Flüchtlingskrise im Sommer 2015 hat Schweden - im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl - mehr Menschen aufgenommen als jedes andere Land in Europa. Wer fünf Jahre in Schweden offiziell lebt, erhält automatisch die Staatsbürgerschaft. Das zieht viele Menschen an. Aber in der schwedischen Gesellschaft angekommen sind längst nicht alle. In vielen Vorstädten mit den großen Plattenbauten aus den 60er er und 70er Jahren leben heute nur noch Menschen mit Migrationshintergrund. Die Gewalt nimmt zu. Schießereien gibt es beinahe täglich. Was ist hier schief gelaufen? Auch geopolitisch hat sich die Lage verändert. Die Schweden fühlten sich Jahrzehnte lang sicher in ihrer Neutralität zwischen Ost und West. Doch diese Sicherheit ist verschwunden. Das aggressive Auftreten russischer Militärs, die Manöver vor der Küste Schwedens und nicht zuletzt die Annexion der Krim haben viele aufgeschreckt. Mit einer Milliardeninvestition wird derzeit ein neues Regiment auf der Ostseeinsel Gotland aufgebaut. Die Wehrpflicht wurde wieder eingeführt. In diesem Frühjahr verschickten die Behörden zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder millionenfach die Broschüre "Wenn der Krieg kommt" an alle Haushalte des Landes. Ist Schweden wirklich bedroht? Der neue Skandinavien-Korrespondent der ARD, Christian Stichler, will diesen Fragen nachgehen und dabei vor allem ganz normale Schwedinnen und Schweden zu Wort kommen lassen. Der Film soll erklären, warum den regierenden Sozialdemokraten bei den Wahlen ein Debakel drohen und die Populisten zu den großen Gewinnern werden könnten. Eine Spurensuche nach der Realität im sommerlichen Idyll der roten Häuschen und klaren Seen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 04.09.2018, Das Erste
Letzte TV-Termine