Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
179

Einfach genial!

D, 1996–

Einfach genial!
MDR/Florian Bernhardt
  • Platz 1788179 Fans
  • Serienwertung0 12731noch keine Wertungeigene: –
947

Folge 947

Folgeninhalt
Fahrrad mit Hilfsmotor nachrüsten: add-e
Fabian Gutbrod ist mit seiner Erfindung extra aus Österreich zur Sendung angereist. Er entwickelte einen Hilfsmotor, mit dem nahezu jeder einfach, schnell und preiswert sein Fahrrad zum E-Bike aufrüsten kann, die Wendigkeit eines normalen Fahrrads aber behält. Im Gegensatz zu anderen E-Bike-Antrieben wird der add-e weder am Tretlager noch im Hinterrad verbaut. Es handelt sich vielmehr um einen Reibrollenantrieb, der sich nur dann ans Hinterrad klappt und es antreibt, wenn man in die Pedale tritt. Akku und Antrieb machen das Fahrrad insgesamt nur zwei Kilogramm schwerer.

Hundeleinenhalterung
Siegfried Sommerfeld wollte beim Fahrrad fahren mehr Sicherheit und Komfort für Spazierfahrten mit seiner Hunde-Dame Kesha. Er baute eine spezielle Leinenkonstruktion fürs Fahrrad. An einer Halterung am Sattel hat er dafür eine handelsübliche Rollleine befestigt. Die lässt sich entweder flexibel aus- und einrollen oder feststellen. Damit sie während der Fahrt bedient werden kann, konstruierte der Tüftler eine Verbindung von der Leine über einen Bowdenzug zu einem Schalter am Lenker. Siegfried Sommerfeld hofft, dass seine Erfindung in Serie produziert wird.

Wannenlift Marke Eigenbau
Karl-Heinz Thierbach aus Forst hat einen Wannenlift gebaut, der beim Baden den Ein- und Ausstieg erleichtert. Ein handelsüblicher elektrischer Wannenlift war ihm zu teuer und zu sperrig. Daher konstruierte er seine eigene Version, die ihn nicht einmal 30 Euro gekostet hat. Sie besteht aus einem Gymnastikball, der mit seinen 65 Zentimetern Durchmesser genau in seine Badewanne passt. Zur Erfindung gehört noch ein Adapter aus der Düse einer Silikonkartusche. Mit einem Metallgewinde schraubt er die Düse an den Schlauch für die Dusche. Wenn er ein Vollbad nehmen will, setzt er sich auf den luftgefüllten Ball. Dann lässt er die Luft ab und sinkt somit langsam auf den Boden der Wanne. Zum Ausstieg füllt er mithilfe des Adapters den Ball mit Wasser und wird so wieder nach oben gehoben.
(mdr)
Folge "Folge 947" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 11.09.2018, MDR
TV-Termine