Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
30

SMS - Schwanke meets Science

D, 2018–2021

SMS - Schwanke meets Science
ARD-alpha
Serienticker
  • 30 Fans
  • Serienwertung0 34873noch keine Wertungeigene: –
403

Der Baumkalender

Folgeninhalt
Sie graben in der Vergangenheit - und das nicht nur mit dem Spaten: Die Arbeit von Archäologen gleicht der von Detektiven. Karl-Uwe Heußner untersucht Wachstumsringe von Bäumen. Sobald ein Stück Holz - selbst wenn es verkohlt ist - gefunden wird, macht er sich sofort an die Arbeit. 50 Jahresringe reichen ihm und er kann das Alter der archäologischen Fundstücke auf Jahre genau eingrenzen.
(ARD-alpha)
Länge: ca. 15 min.
Folge "Der Baumkalender" anschauen
kompakte Ansicht
  • Mi 27.08., 11:45 Uhr
    ARD alpha
    Mi 27.08., 11:45–12:05 Uhr
  • Do 28.08., 17:15 Uhr
    ARD alpha
    Do 28.08., 17:15–17:30 Uhr
  • alpha
Bildergalerie
  • Der Dendrochronologe Karl-Uwe Häußner (rechts) ist ein weltweit gefragter Experte zur Bestimmung des Alters von archäologisch geborgenen Hölzern. Links: Moderator Karsten Schwanke.
    Der Dendrochronologe Karl-Uwe Häußner (rechts) ist ein weltweit gefragter Experte zur Bestimmung des Alters von archäologisch geborgenen Hölzern. Links: Moderator Karsten Schwanke.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
  • Karsten Schwanke mit einer Baumringscheibe. Aus vielen solchen Scheiben haben Jahresringforscher, sogenannte Dendrochronologen, einen Jahresringkalender zusammengesetzt. Er ist eine große Hilfe bei der Datierung von archäologischen Fundstellen.
    Karsten Schwanke mit einer Baumringscheibe. Aus vielen solchen Scheiben haben Jahresringforscher, sogenannte Dendrochronologen, einen Jahresringkalender zusammengesetzt. Er ist eine große Hilfe bei der Datierung von archäologischen Fundstellen.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
  • Der Dendrochronologe Karl-Uwe Häußner (links) vom Deutschen Archäologischen Institut half auch schon bei der Entlarvung von Kunstfälschungen, zum Beispiel wenn die Fälscher zu junges Holz für die Rahmen oder Leisten der vorgeblich alten Meisterwerke verwendeten, erzählt er Karsten Schwanke.
    Der Dendrochronologe Karl-Uwe Häußner (links) vom Deutschen Archäologischen Institut half auch schon bei der Entlarvung von Kunstfälschungen, zum Beispiel wenn die Fälscher zu junges Holz für die Rahmen oder Leisten der vorgeblich alten Meisterwerke verwendeten, erzählt er Karsten Schwanke.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 10.10.2018, ARD-alpha
TV-Termine