Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
08

Folge 8 (2018/2019)

Folgeninhalt
Fast Fashion: die Schattenseite der Mode:
T-Shirts, die weniger kosten als ein Latte Macchiato, Hosen zum Preis eines Kinotickets und Kleider für den Wert eines Sandwiches: Wie ist das möglich? Und warum machen wir mit beim Massenkonsum? Die Ausstellung "Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode" blickt hinter die Kulissen der globalen Textilindustrie. Konzipiert wurde sie nach den Großbränden in den Fabriken von Bangladesch und Pakistan. Damals starben Hunderte von Näherinnen und Arbeiter, die für uns Billigmode produzierten. Die Schau macht deutlich, wie wenig sich seither verändert hat. Unter dem Label "Slow Fashion" zeigt sie aber auch, dass faire Mode möglich ist. Zu sehen ist sie im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum bis zum 24. Februar 2019.

Happy Birthday: Die Lichtburg in Essen wird 90!
Wenn diese Mauern sprechen könnten! Sie würden vom Glanz der Goldenen Zwanziger Jahre, der brutalen Enteignung des jüdischen Lichtburgbetreibers Karl Wolffsohn, der Angst vor dem Konkurs 1980 und von Premieren mit Zarah Leander, Romy Schneider oder Gary Cooper erzählen. 1928 im Stil der Neuen Sachlichkeit erbaut, feiert die Essener Lichtburg ihren 90. Geburtstag – als strahlende Diva mit Deutschlands größtem und elegantestem Kinosaal. Westart gratuliert und lässt die Höhepunkte der Lichtburg-Geschichte Revue passieren.

Zu Gast im Studio: der Schauspieler Christian Friedel:
Er spielt mit Vorliebe Charakterrollen, die im Gedächtnis bleiben: den Hitler-Attentäter Georg Elser, den jüdischen Flüchtling Albert in "Ende der Schonzeit" oder den Dorflehrer in "Das weiße Band". Zurzeit ist er in "Babylon Berlin" als Polizeifotograf Gräf zu sehen, und im Düsseldorfer Schauspielhaus steht er gleich in zwei Produktionen auf der Bühne: "1984" und "Der Sandmann". Christian Friedel brilliert aber nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Musiker und Sänger. 2011 gründete er die Band "Woods of Birnam", die den Titelsong für den Film "Honig im Kopf" schrieb. Jetzt erscheint das neue Album "Grace", mit dem die Band ab Januar 2019 auf Tour geht. Bei Westart erzählt er, wie die Musik ihm hilft, mit Verlusten umzugehen.

Roadmovie im Schneckentempo: Bjarne Mädel in "25 km/h":
Der Mann hat Kultstatus – ob als "Tatortreiniger" Schotty oder Dorfpolizist Schäffer in "Mord mit Aussicht". Komödien mit Tiefgang liegen Bjarne Mädel besonders. Deshalb hat er sich gleich für Markus Gollers neuen Film "25 km/h" begeistert. Zwei ungleiche Brüder treffen sich nach fast 30 Jahren bei der Beerdigung ihres Vaters wieder. Eigentlich haben sie sich nichts zu sagen. Tischler Georg (Bjarne Mädel) hat den Vater bis zu seinem Tod gepflegt, Manager Christian (Lars Eidinger) war seit Jahren nicht mehr zu Hause. Irgendwann beim Leichenschmaus erinnern sie sich an eine Schnapsidee aus Jugendtagen und beschließen, sie jetzt umzusetzen. Gemeinsam fahren sie auf zwei Mofas mit 25 km/h quer durch Deutschland. Es ist eine Reise voller Herausforderungen, bei der sich die beiden näherkommen, aber auch selbst neu entdecken. Am 31. Oktober kommt der Film in die Kinos.

Kunstsammlung NRW: Frauenpower mit Susanne Gaensheimer:
Seit einem Jahr leitet Susanne Gaensheimer die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. In den letzten Monaten hat sie das Profil der beiden Häuser K20 und K21 geschärft, das K21 im Ständehaus umbauen lassen und die Sammlung neu eingerichtet. Einen starken Akzent setzt sie auf die Präsentation von Künstlerinnen. Im wiedereröffneten K21 sind gleich zwei aktuelle Ausstellungen internationalen Künstlerinnen gewidmet: der US-Amerikanerin Lutz Bacher und der Chinesin Cao Fei. Und in der ständigen Sammlung der Gegenwartskunst sind Werke u.a. von Rosemarie Trockel, Marina Abramovic und Katharina Fritsch zu sehen. Immer nur lächeln?

Rassismus im Musiktheater: Franz Lehárs Operette
"Das Land des Lächelns" ist ein bisschen angestaubt, ihr Thema aber hochmodern. Sie erzählt von einer binationalen Liebe, die Grenzen überwinden will, aber an den kulturellen Unterschieden zwischen Österreich und China zerbricht. Das Lächeln vergangen ist unserem Theaterkritiker Stefan Keim bei der aktuellen Inszenierung an der Oper Wuppertal. Die Aufführung sei rassistisch, ihre Botschaft schüre die Angst vor dem Fremden. Westart fragt nach.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 22.10.2018, WDR
Letzte TV-Termine