Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1574

Der Landarzt

D, 1987–2013

Der Landarzt
Serienticker
  • Platz 2041574 Fans
  • Serienwertung4 37354.34von 71 Stimmeneigene: –
1808

Unversöhnlich

Folgeninhalt
Die angehende Abiturientin Sonja Linden wird von ihrer Mutter in die Landarztpraxis begleitet. Sie leidet unter Schwindelanfällen und Atemnot, doch Dr. Jan Bergmanns Untersuchungen bleiben zunächst ergebnislos. Sonja lässt im Gespräch mit dem Landarzt durchblicken, dass sie gerne studieren würde, ihre Eltern sie aber nicht lassen. Jans Neugier ist daraufhin geweckt, und er versucht durch Nachfragen Genaueres zu erfahren. Ute Lindens Reaktion darauf erscheint ihm ungewöhnlich harsch, und bald beschleicht ihn das Gefühl, dass Sonjas Eltern etwas verheimlichen. Vor allem Meinolf Linden wehrt sich vehement gegen Jans Engagement. Ruft ein Trauma Sonjas Beschwerden hervor? Welches Ereignis lässt die gesamte Familie so leiden? Auch privat stehen bei Dr. Bergmann die Zeichen auf Sturm. Er stattet seinem Vater Prof. Dr. Heinrich Bergmann einen überraschenden Geburtstagsbesuch in Hamburg ab. Die Freude ist zuerst groß, doch schnell fallen die beiden wieder in ihre alten Verhaltensmuster - ein Streit kocht hoch, und wieder einmal ist Jans verstorbene Mutter ein Thema. Frustriert fährt Jan zurück nach Deekelsen und ist umso überraschter, als Heinrich plötzlich auf dem Landarzthof auftaucht. Schaffen es die beiden endlich, Unausgesprochenes zu klären? Frau Jürgens ist fassungslos: Sie hat im Lotto gewonnen. Natürlich macht die Nachricht in Deekelsen schnell die Runde. Jeder erzählt ihr, was sie mit dem Geld alles machen könnte. Erst da merkt Frau Jürgens, dass sie selbst gar keine Idee hat. Trotzdem kündigt sie im ersten Eifer des Gefechts bei Jan Bergmann, denn arbeiten muss sie ja nicht mehr. Aber was nun? Erst ein Gespräch mit Jans Vater Heinrich inspiriert sie nachhaltig.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 13.02.2009, ZDF
Letzte TV-Termine