Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • Platz 200032 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
12

Folge 12 (2018/2019)

Folgeninhalt
Bei Westart zu Gast: der Schauspieler und Arzt Joe Bausch:
Mit Verbrechern und Verbrechen kennt er sich aus. Über 30 Jahre lang war Joe Bausch "Knast-Arzt", wie er sich selbst gern nennt. Jetzt geht der Mediziner in den Ruhestand. Als Kölner "Tatort"-Pathologe Dr. Roth bleibt er aber weiter im Dienst. Was er als Arzt in der JVA Werl erlebt und erfahren hat, darüber hat er ein Buch geschrieben. "Gangsterblues" erzählt wahre Geschichten von Mördern und Betrügern, Vergewaltigern, Dealern und Entführern. Sie alle haben sich Joe Bausch anvertraut und lassen ihn in die Abgründe ihrer Seele blicken. Bei Westart spricht er über seine Arbeit hinter Gittern und über Begegnungen, die unter die Haut gehen.

Deutsche Befindlichkeiten: der Dokumentarfilm "Aggregat":
Wo stehen wir? Wie leben wir? Was denken wir? Nüchtern und unaufgeregt hat die Dokumentarfilmerin Marie Wilke Beobachtungen aus dem politischen und medialen Alltag in Deutschland gesammelt. Ihr Film "Aggregat" handelt von der Demokratie: Sie zeigt Abgeordnete, die mit Bürgern sprechen, hört zu, wenn Journalisten über die Themen des Tages diskutieren, und ist dabei, wenn sich Demonstranten für ihre Interessen einsetzen. Sie kommentiert nicht, mischt sich nicht ein, sondern bildet ab, wie ein Land um seine Mitte ringt. "Aggregat" hatte auf der Berlinale Premiere und kommt am 29. November ins Kino.

Spurensicherung: Historische Fotos vom Niederrhein
Der Niederrhein vor 100 Jahren: Fachwerkhäuser und Bauernhöfe, Windmühlen und unberührte Natur prägen die Landschaft. Der Düsseldorfer Fotograf Erwin Quedenfeldt (1869–1948) hat die Region zwischen 1904 und 1915 in zahlreichen Aufnahmen festgehalten. Sie zeigen Stadt- und Dorfansichten, Straßenzüge und Marktplätze, Backsteinfassaden und Baudenkmäler aus einer längst vergangenen Zeit. Es ist eine Welt, die es so nicht mehr gibt. Im Greven-Verlag ist jetzt ein Bildband mit seinen Fotos erschienen.

Seelenverwandt: Das Duo Mc Anuff & Fixi:
Der eine kommt aus Jamaika, hat Dreadlocks und einen grauen Vollbart. Der andere stammt aus Frankreich, trägt Hut und das Outfit eines coolen Parisers. Gemeinsam machen sie geniale Musik: der Reggae-Veteran Winston McAnuff und der französische Tasten-Virtuose Fixi (alias François-Xavier Bossard). 2013 erschien ihr erstes gemeinsames Album "A New Day", eine Mischung aus Reggae-Rhythmen, Samba, Rock und kolumbianischen Beats. Jetzt ist ihr zweites Album "Big Brother" erschienen, mit dem sie ein Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit setzen. Am 27. November sind sie beim COSMO Radiokonzert in Köln zu Gast. Westart verlost exklusive Karten.

Ein Traum aus Pink: das Supercandy Pop-Up Museum in Köln:
Außen quietschrosa Fassade, innen 20 quietschrosa Installationen – vom Bällebad bis zur Flamingo-Herde: Eine ehemalige Druckerei in Köln-Ehrenfeld hat sich für zwölf Wochen in ein pinkes Selfie-Paradies verwandelt. Das "Supercandy! Pop-Up Museum" macht am Rhein Station und bietet auf 1200 Quadratmetern keine Kunst, sondern schräge Kulissen für Instagram-Fans. Westart hat sich den Zuckerspaß fürs Auge genauer angeschaut.

Erträumte Reisen: Ernst Ludwig Kirchner in der Bundeskunsthalle Bonn:
Ernst Ludwig Kirchner war einer der berühmtesten Maler des deutschen Expressionismus und als Mitbegründer der Künstlergruppe "Die Brücke" eine Ikone der Avantgarde. Wie ein roter Faden zieht sich die Faszination für das Exotische durch sein Leben und Werk. Stets war er auf der Suche nach fremden Welten, die er allerdings nur in der Phantasie bereiste, während er ab 1917 zurückgezogen in der Schweiz lebte. Neben farbenprächtigen Bildern erschuf er auch die Kunstfigur Louis de Marsalle. Unter diesem Pseudonym veröffentlichte er Texte, die Marketing in eigener Sache betrieben. Eine Retrospektive in der Bonner Bundeskunsthalle widmet sich jetzt Kirchners Leben und Werk. Gleichzeitig erscheint das Buch "Visite à Davos", Louis de Marsalles fiktive Autobiografie, die Thorsten Sadowsky, Ko-Kurator der Bonner Ausstellung, veröffentlicht hat.

"Emmy" für Anna Schudt:
Jetzt ist sie ein Weltstar – die Düsseldorfer Schauspielerin Anna Schudt. Bei den "International Emmy Awards" wurde sie als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Den Preis bekam sie für ihre Hauptrolle in der TV-Produktion "Ein Schnupfen hätte auch gereicht", der Verfilmung von Gaby Kösters gleichnamiger Autobiografie. Anna Schudt spielt, wie sich die Kollegin nach einem Schlaganfall ins Leben zurückkämpft. Westart hat die 44-Jährige, die auch als Dortmunder "Tatort"-Kommissarin Martina Bönisch bekannt ist, getroffen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 26.11.2018, WDR
Letzte TV-Termine