Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1574

Der Landarzt

D, 1987–2013

Der Landarzt
Serienticker
  • Platz 2041574 Fans
  • Serienwertung4 37354.34von 71 Stimmeneigene: –
1812

Wen man einmal liebt

Folgeninhalt
Streit in der Landarztpraxis: Gertrud Hinnerksen stellt eher durch Zufall fest, dass Landarzt Dr. Jan Bergmann seine Abrechnungen zu nachlässig macht. Da sich Gertrud aber nicht traut, Jan darauf anzusprechen, kommt es, wie es muss: Hinnerksen verplappert sich am Stammtisch, Jan ist sauer, dass Gerüchte über seine bevorstehende Pleite im Dorf die Runde machen, und dann bricht auch noch Maren eine Lanze für Gertrud. Sauer stellt er Gertrud zur Rede: Er will sich nicht von einem Punkte- und Ziffernsystem abhängig machen, doch seine erfahrene Arzthelferin weist ihn darauf hin, dass die Praxis schließlich Rücklagen bilden müsse. Jan muss einsehen, dass er nicht nur für seine Patienten Verantwortung übernommen hat, sondern auch für seine Angestellten. Inken Engel und Mark Bohm verbindet eine lange und nicht immer einfache Vergangenheit. Sie haben einen gemeinsamen Sohn und haben sich dadurch die ganzen Jahre seit ihrer Trennung nicht aus den Augen verloren. Mark wird bewusst, dass er seine Exfrau immer noch liebt, und er versucht sie vorsichtig zurückzugewinnen. Albert Eckholm beobachtet die zaghafte Annäherung zwischen seiner Tochter und seinem Ex-Schwiegersohn mit Skepsis, aber auch Inken weiß nicht recht, wie sie mit der Situation umgehen soll. Als Mark seinen ganzen Mut zusammennimmt und Inken seine Liebe gestehen will, kommt es zu einem tragischen Unfall. Inken wird in die Klinik von Prof. Dr. Osterloh eingeliefert. Mark erfährt von ihm und Dr. Bergmann, dass seine Exfrau an retrograder Amnesie leidet. Sie hat große Gedächtnislücken und denkt, sie sei noch mit Bohm verheiratet. Frau Jürgens ist von ihrer Weltreise zurück und kommt als Überraschungsgast in die Praxis. Die Freude ist groß, doch Jans Angebot, wieder bei ihm zu arbeiten, lehnt sie kategorisch ab. Trotzdem wird Bergmann schnell klar, dass es seiner ehemaligen Haushälterin langweilig ist.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 13.03.2009, ZDF
Letzte TV-Termine