Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 2093194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
17

Sendung vom 24.01.2019

Folgeninhalt
Katastrophen-Falle: Frostige Stimmung nach Schneechaos
Das schlimmste Schneechaos in Bayern ist abgewendet. Die Flocken haben sich gelegt, aber die Gemüter nicht beruhigt. Im Landkreis Rosenheim beklagen Bürger, das Landratsamt habe die Lage während der starken Schneefälle schlecht gemanagt. Hier wurde kein Katastrophenfall ausgerufen, in benachbarten Landkreisen dagegen schon. Während es woanders Unterstützung durch Hilfskräfte und Bundeswehr gab, mussten sie hier mit den Schneemassen alleine fertig werden. Wer ist für die Räumung der Dächer verantwortlich – Hausbesitzer oder die Allgemeinheit? Und: Hat der Katastrophenfall die Solidarität unter den Bayern zu sehr strapaziert?

Massenhaft benachteiligt? Bauern streiten über Fördertopf
Bayerns Landwirtschaftsministerin Kaniber hat es geschafft: Die Agrar-Fördergelder aus Brüssel sprudeln weiterhin. Der Grund: In Bayern gibt es besonders viele benachteiligte Gebiete. Mehr als je zuvor. Denn neuerdings gehören sogar Mais- oder Zuckerrüben-Bauern zu den geförderten (weil benachteiligten) Betrieben. Da der Fördertopf gleichzeitig aber nicht größer geworden ist, bekommen Landwirte in Berggebieten wie dem Bayerischen Wald jetzt weniger Gelder. Deren Vorwurf: Bayern setze damit politisch wieder das falsche Signal: gegen kleinbäuerliche Strukturen und für intensive Landwirtschaft!

Rolle rückwärts!? Die Deutschen und ihre Haushalts-Debatte
Irgendwie war Deutschland, was die Gleichberechtigung im Haushalt angeht, schon mal weiter. Dagegen erleben wir im Moment scheinbar sogar eine Rolle rückwärts, was die klassische Rollenverteilung angeht. Bundestagspräsident Schäuble mahnte jüngst, Kindererziehung, Pflege und Haushalt würden überwiegend unbezahlt von Frauen verrichtet und müssten besser aufgeteilt werden.

quer betreibt Ursachenforschung: Muss die Politik andere Anreize setzen?
Oder kann die Politik steuern, wie sie will, denn alte Geschlechtermodelle leben ungeniert weiter bzw. feiern ein Comeback. Minister Gasfuß - Andreas Scheuer bremst Tempolimit aus Hunderte Unfalltote auf deutschen Autobahnen, klimaschädliche Co2-Emissionen – Berater in der Expertenkommission halten auch in Deutschland ein Tempolimit von 130 km/h für vernünftig. Verkehrsminister Scheuer hat diese Überlegungen harsch zurückgewiesen. Sie seien "unverantwortlich" und "gegen jeden Menschenverstand". quer schaut sich das mit dem "gesunden Menschenverstand" mal genauer an.

Herrschafts-Zeiten: Erdings Landrat und sein Umgang mit Kritik
In Erding regiert der CSU-Landrat Bayerstorfer mit harter Hand. Während sich die CSU beim Kurs in der Asylpolitik mittlerweile "näher am Menschen" versucht, fährt Bayerstorfer in Erding einen unnachgiebigen Kurs. Helferkreise fühlen sich eingeschüchtert, es herrsche, so berichtet es ein SZ-Korrespondent vor Ort, ein "Klima der Angst", und einen kritischen Grünen-Kreisrat verklagt der Landrat derzeit wegen "ehrenrühriger Behauptungen". Viele Erdinger fragen sich: Bedroht der dünnhäutige Stil die politische Kultur in der Region?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 24.01.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine