Folgeninhalt
Die Erfolgsgeschichte des Aachener Familienunternehmens Lambertz gleicht einem modernen Märchen: Der Aufstieg vom lokalen Printenbäcker zum Lieferanten der europäischen Königshäuser, vom Spezialisten für saisonales Gebäck zum international operierenden Gebäckimperium mit breiter Produktpalette. Die Story beginnt bereits im 17. Jahrhundert, als im Jahr 1688 der 'Rat des Königlichen Stuhles und des Heiligen Römischen Reiches' dem Bäcker Henry Lambertz die Konzession erteilt, 'am Markt zu Aachen' ein Backhaus zu errichten. Er nennt es 'Haus zur Sonne' und produziert dort fortan ein städtisches Traditionsgebäck, die 'Öcher Printe'. Neben der Historie des Hauses Lambertz steht in dem Film von Peter Scharf natürlich auch insbesondere der jetzige Geschäftsinhaber Dr. Hermann Bühlbecker im Fokus, der die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens vom regionalen Anbieter zum internationalen Gebäckkonzern erst möglich gemacht hat. Der mehrfach ausgezeichnete Manager ist eine schillernde Unternehmerpersönlichkeit Deutschlands. Er feiert rund um den Globus glamouröse Promi-Partys, veranstaltet pompöse Charity-Galas und trifft sich mit den Großen dieser Welt, von der internationalen Politprominenz bis hin zu den Stars aus Film, Mode und Showbiz. Die einschlägigen Boulevard- und Lifestyle-Magazine berichten gerne und regelmäßig wenn Bühlbecker, der mit seinen langen grauen Haaren und seinem modischen Äußeren selbst wie ein Star aus dem Film- oder Modebusiness wirkt, wieder einmal Prominente wie Bill Clinton, Veronica Ferres, Linda Evans und Angela Merkel trifft oder gar Ivana Trump eine Geburtstagstorte vorbeibringt. 'Ich vermarkte meine Produkte über Events', erklärt der ehemalige Profi-Tennisspieler seine Strategie. '
(Tagesschau24)