Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Unser Wetter

D, 2016–2020

Unser Wetter
SWR/Plante-Schule.de
  • 12 Fans
  • Serienwertung0 36985noch keine Wertungeigene: –
01

Island und seine Tiefs

Folgeninhalt
Was ist eigentlich ein Islandtief oder ein Azorenhoch? Wer sich die Wettervorhersage im Fernsehen anschaut, wird häufig mit solchen Begriffen konfrontiert. Der ARD Meteorologe Sven Plöger erklärt, was dahintersteckt und wie weit entfernte Orte das Wetter bei uns beeinflussen. Sven Plöger nimmt die Zuschauer mit auf eine Exkursion zu den Geburtsstätten unserer wetterbestimmenden Hoch- beziehungsweise Tiefdrucklagen. Auf unterhaltsame Weise und mit anschaulichen Modellversuchen leistet diese Reihe einen Beitrag zum besseren Verständnis von Wetter und Klima und deren weitreichenden Auswirkungen. Auch die Landeskunde über die "Wetterküchen" kommt nicht zu kurz. Wetter kann den Lauf der Geschichte beeinflussen. Waren zu kalte, verregnete Sommer schuld an der Französischen Revolution? Und was hatte ein isländischer Vulkan damit zu tun? Was macht ausgerechnet Island zur Wetterküche Mitteleuropas? Die Insel selbst ist gar nicht schuld an den Islandtiefs - sie liegt nur zufällig in einer Zone, wo globale "Wettermotoren" aufeinandertreffen. Sven Plöger untersucht vor Ort, ob auf Island ständig Tiefdruck herrscht und wie sich Vulkanausbrüche auf das Wetter auswirken.
(SWR)
Länge: ca. 15 min.
Folge "Island und seine Tiefs" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Bildergalerie
  • Baltimore Beacon an der Küste von Cork: Sven Plöger (re.) mit Rolf Schlenker.
    Baltimore Beacon an der Küste von Cork: Sven Plöger (re.) mit Rolf Schlenker.
    Bild: © SWR/Christian Zecha
  • Alle Windstärken am eigenen Leib erlebt: Sven Plöger im Windkanal.
    Alle Windstärken am eigenen Leib erlebt: Sven Plöger im Windkanal.
    Bild: © SWR/Rolf Schlenker
  • SWR Fernsehen UNSER WETTER 2014, "Die Landesschau Wetterreporter blicken zurück", am Samstag (27.12.14) um 19:15 Uhr. Wetterimpressionen an der Alten Brücke in Heidelberg mit Blick auf das Schloss, Kameramann Martin Spiess bei der Aufnahme.
    SWR Fernsehen UNSER WETTER 2014, "Die Landesschau Wetterreporter blicken zurück", am Samstag (27.12.14) um 19:15 Uhr. Wetterimpressionen an der Alten Brücke in Heidelberg mit Blick auf das Schloss, Kameramann Martin Spiess bei der Aufnahme.
    Bild: © SWR/Thomas Miltner
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 17.12.2016, SWR Fernsehen
TV-Termine