Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"SOKO Leipzig": Kowalski-Comeback und Abschied von Urgestein nach dem Jahreswechsel

Das Jahr 2026 beginnt für die
Das Special in Spielfilmlänge trägt den Titel des Rückkehrers: "Kowalski". Die Wiedersehensfreude mit dem Ex-Ermittler wird getrübt, als dieser verletzt und unter Drogeneinfluss mitten auf der Autobahn aufgefunden wird. Er versucht, die letzten Stunden zu rekonstruieren. Währenddessen ermittelt das Team im Fall der verschwundenen Umweltaktivisten Leon Krupa (Alessandro Schuster) und Sina Davids (Ronja Rath).
Die ersten Hinweise setzen die Ermittlungen in Gang, doch schon bald entsteht ein unerwarteter Verdacht: Kowalski ist offenbar selbst in den Fall verstrickt. Mit jeder neuen Spur deutet sich immer mehr an, dass die Entführung nur ein Puzzleteil in einer weit größeren Verschwörung ist. Für das verschwundene Paar beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die SOKOs stehen vor der schwierigen Frage, wie gut sie ihren ehemaligen Kollegen tatsächlich kennen... Auf ZDF.de wird das Kowalski-Special bereits vorab am 26. Dezember veröffentlicht.Ziemlich genau 25 Jahre nach der Ausstrahlung der ersten Folge von "SOKO Leipzig" (am 31. Januar 2001) nimmt Marco Girnth alias Kommissar Jan Maybach Abschied von der Krimiserie. Von Anfang an ging er zusammen mit Melanie Marschke alias als Kommissarin Ina Zimmermann in Leipzig auf Verbrecherjagd. Den Jubiläums-Zweiteiler "Was bleibt" nimmt Marco Girnth zum Ablass, um für sich nach über 500 Folgen einen Schlussstrich zu ziehen. Ein letztes Mal ist er in dieser besonderen Doppelfolge im Einsatz.
Ich gehe nicht leichten Herzens, aber nach mehr als 500 Folgen [...] war jetzt der Zeitpunkt gekommen
, erklärte Girnth Anfang des Jahres gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Das 50. Lebensjahr zu überschreiten, macht etwas mit dir. Man zieht Bilanz und entdeckt dabei viele Dinge, die man eventuell noch ansteuern wollte in seinem Leben. Wenn ich noch mal etwas verändern möchte, dann muss das jetzt passieren.
Die Entscheidung sei ihm schwer gefallen und habe ihm einige Tränen gekostet. In der Talkshow
auch interessant
Leserkommentare
Sentinel2003 schrieb am 18.11.2025, 19.04 Uhr:
Ich habe gedacht, dass Marco erst zum Ende der Staffel die Serie verlässt, aber, das ist ja schon Ende Januar! Ist DANN natürlich DIE Frage: ermitteln die 3 bis zum Ende der Staffel weiter ohne neuen Kollegen, kommt ein Nachfolgerr erst in der dann neuen Staffel im Herbst 26 oder gibts erstmal keinen Nachfolger...Sentinel2003 schrieb am 02.12.2025, 11.02 Uhr:
Warum befürchten Sie es?? Zu dritt wurde schon desöfteren ermittel....wenn ich nur daran denke, woe oft Nilam damals gefehlt hatte, als Sie noch dabei war...Hauptkommissar schrieb am 19.11.2025, 11.08 Uhr:
Ich hoffe mal dass es einen Nachfolger geben wird, aber ich befürchte die Werden zu dritt weitermachen zumindest in dieser StaffelOld School schrieb am 18.11.2025, 13.07 Uhr:
Ohjeh! Erst Nowak zurück an der Donau und in Leipzig wird Kowalski wieder aus seinem Wohnmobil gezerrt. Nenenene! 😕 Der Schröder hat den Schuß auch noch nicht gehört.
Meistgelesene TV-News
- Thorsten Hamer ("Die Landarztpraxis") mit nur 43 Jahren verstorben
- Synchron- und Schauspiellegende Friedrich G. Beckhaus mit 98 Jahren verstorben
- "Sternstunde der Mörder": Vierteiliges Krimi-Historiendrama im Feiertagsprogramm
- "Grey's Anatomy": Erneute Verlängerung, aber mit Abstrichen?
- "Ghosts": Deutschlandpremiere von Staffel 5 der US-Erfolgssitcom in Sicht
Nächste Meldung
Specials
"Banksters": Alles wegen Papas Schulden
10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Die 10 besten Murder Mysterys
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
Neue Trailer
"Scrubs": Der Hausmeister kehrt doch zurück und deutsche Synchronsprecher bleiben erhalten
"House of the Dragon": Zeitfenster und furioser Teaser-Trailer zu Staffel 3 ist da!
"Peaky Blinders: The Immortal Man": Mitreißender Trailer für Filmsequel zum Gangsterhit von Netflix
Update "Imperfect Women": Trailer und Starttermin für Psychothriller mit weiblicher Starbesetzung
Update "Deadloch": Trailer zur Fortsetzung der Skurrilen Comedy-Krimiserie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier



















![[UPDATE] "Imperfect Women": Trailer und Starttermin für Psychothriller mit weiblicher Starbesetzung](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Freundinnen-In-Besseren-Tagen-V-L-Elizabeth-Moss-Kerry-Washington-Und-Kate-Mara.jpg)
![[UPDATE] "Deadloch": Trailer zur Fortsetzung der Skurrilen Comedy-Krimiserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Deadloch-Mit-Kate-Box-Und-Madeleine-Sami-V-L.jpg)