Folgeninhalt
Was ist so faszinierend am Teleshopping? Mit welchen Methoden und Tricks arbeiten die Sender? Reporter Hans Jakob Rausch macht den Selbstversuch: Für eine Woche heuert er bei Channel 21 an. Er bewirbt sich bei dem Sender in Hannover als Moderator. Sein Ziel: live in der Sendung ein Produkt zu verkaufen. Zusammen mit dem Filmemacher Henning Wirtz ist ihm ein seltener Blick hinter die Kulissen der schillernden Konsumwelt des Verkaufsfernsehens gelungen. Teleshopping hat ein mieses Image: windige Marktschreier, die Ramschware zu Niedrigpreisen verschleudern. Doch die Branche ist hochprofessionell mit über zwei Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Was ist so faszinierend am Verkaufen im Fernsehen? Mit welchen Methoden und Tricks arbeiten die Sender? 10 000 Kaffeemaschinen innerhalb einer Stunde verkaufen? Für Teleshopping-Moderator Ralf Kühler ein Ansporn. Der dienstälteste Moderator beim Teleshopping-Sender Channel 21 war in der Schule der Klassenclown, heute wird er der "Hausfrauenflüsterer" genannt. "Das Verkaufen ist ein Teil von mir. Das kann ich nicht ablegen", so Kühler.
(3sat)