Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2707

Pfarrer Braun

D, 2003–2013

Pfarrer Braun
Serienticker
  • Platz 4512707 Fans
  • Serienwertung4 77754.41von 80 Stimmeneigene: –
15

Im Namen von Rose

Folgeninhalt
Pfarrer Braun verschlägt es diesmal ins saarländische St. Florian. Das Pfarrhaus befindet sich noch im Umbau, weshalb der "kriminalisierende" Gottesmann einstweilen auf einem Hausboot logieren muss. Es kommt, wie es kommen muss: Kaum hat Braun seine Angel ausgeworfen, fischt er auch schon eine Leiche aus dem Fluss. Bei dem Toten handelt es sich um den alteingesessenen Winzer Bartel Konz. Am Abend zuvor hatte Braun ihn noch putzmunter an Bord des nebenan vor Anker liegenden Bootes gesehen; die Luxusyacht mit dem sprechenden Namen "Richelieu" gehört der Millionärin und strammen Altkommunistin Rose Assmann. Der Besuch der alten Dame, die mit den Bewohnern von St. Florian noch eine Rechnung zu begleichen hat, sorgt im Ort für Unruhe und Zwietracht. Auch das LKA, Außenstelle Kommissar Geiger, interessiert sich für Rose, die 1956, als das Saarland an die Bundesrepublik angeschlossen wurde, in die DDR auswanderte und steile Politkarriere machte. Geiger vermutet, dass Rose Teile des verschollenen SED-Vermögens zur Seite geschafft hat. Ausgerechnet Bischof Hemmelrath und Papst Benedikt sollen ihr seinerzeit behilflich gewesen sein. Braun verfolgt derweil eine ganz andere Spur: Mit Hilfe der Roßhauptnerin, die sich überraschend als Weinkennerin entpuppt, findet der Pfarrer heraus, dass die Winzertochter Rose seinerzeit schäbig um ihren Weinberg "Letzte Rose" betrogen wurde - der heute die Renommierlage der wohlhabenden Weinfamilien Wendel und Konz ist. Wollte Rose sich an ihrem alten Widersacher Konz rächen? Als ein Brandanschlag auf die "Richelieu" verübt wird, der den stummen Skipper Erich das Leben kostet, wird es Zeit, dass Braun endlich eine Prise Schnupftabak nimmt.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) erfährt einiges über die bewegte Vergangenheit der früheren Winzerin Rose Assmann (Christine Ostermayer).
    Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) erfährt einiges über die bewegte Vergangenheit der früheren Winzerin Rose Assmann (Christine Ostermayer).
    Bild: © "ARD Degeto/Manuela Meier" (S2)
  • Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) segnet zusammen mit Messdiener Armin (Antonio Wannek, re.) und der Roßhauptnerin (Hansi Jochmann) einen Weinberg.
    Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) segnet zusammen mit Messdiener Armin (Antonio Wannek, re.) und der Roßhauptnerin (Hansi Jochmann) einen Weinberg.
    Bild: © ARD Degeto/BR/Manuela Meier
  • Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) hat des Rätsels Lösung gefunden.
    Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) hat des Rätsels Lösung gefunden.
    Bild: © ARD Degeto/BR/Manuela Meier
Episodenkommentare
  • User 1275191 schrieb am 08.04.2019, 19.39 Uhr:
    Ich bin ein Fan von Ottfried Fischer:
    Es werden im öffentlichen Fernsehen immer die gleichen Folgen gezeigt.
    Nur die Folgen Nr. 1 bis 6, Nr. 9 und Nr. 22 werden nie gesendet !
    Warum nicht ???
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.04.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine