Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
113

Folge 113

Folgeninhalt
Als Gäste begrüßt Kabarettistin Constanze Lindner: Michael Hatzius, Fee, Stefan Leonhardsberger & die Pompfüneberer, BlöZinger, Friedemann Weise, Bürger from the Hell und Björn Puscha. An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin absolvierte Michael Hatzius sein Studium. Mittlerweile ist er als Puppenspieler auf den Bühnen Deutschlands unterwegs und seit zehn Jahren mit der Echse fest verbunden. Gemeinsam blicken sie mit ihren über 1000 Jahren Lebenserfahrung, von der Evolution bis zur Jetztzeit, auf das heutige Zeitgeschehen. Dafür erhielten sie unter anderem den Deutschen Kabarettpreis und den Prix Pantheon. Wenn Texte im Wiener Schmäh auf Melodien des Rock und des Südstaaten-Folk treffen, dann entsteht der unverwechselbare Sound von Stefan Leonhardsberger und seinen Pompfüneberern. Er singt von Liebe und Tod, dem Anfang und dem Ende. Das seine Begleitband "Pompfüneberer" heißen - übersetzt: die Sargträger - ist also nur konsequent. Kennengelernt haben sich Robert Blöchl und Roland Penzinger bei den CliniClowns in Linz. BlöZinger gelten als die Spezialisten für Eingriffe im Bereich der Lachmuskulatur und Fragen zur Scherztherapie. Mittlerweile leben beide in Wien und touren mit ihrem siebten Bühnenprogramm durch die Lande. Der Kölner Comedian Friedemann Weise, Liedermacher und Satiriker, der unter anderen eine regelmäßige Fotokolumne in dem Monatsmagazin "StadtRevue" veröffentlicht, gibt seinen Auftritten ein Maxime: "Wenn nur einer das Theater mit einem Lächeln verlässt, hat sich der Abend für mich gelohnt". Bei seinen Auftritten brilliert er mit abstrusen Geschichten, skurrilen Momentaufnahmen und komischen Liedern. Häufig steckt dabei in allem eine Doppeldeutigkeit, so wundert es auch nicht, dass sein Leitsatz wie folgt endet: "... vorausgesetzt, derjenige bin ich". "Bürger from the Hell" ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So heizt er dem Publikum auf seine schräge Art ordentlich ein. Fee gehört zu den besten Poetry-Slammerinnen Deutschlands. Bis zu 200 Mal im Jahr steht sie neben ihrem Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin auf der Bühne. Das große Thema, das sie umtreibt, ist der Feminismus. Gemeinsam mit anderen Poetry-Slammerinnen baut sie an einer Poetry-Webseite mit dem Titel "SlamAlphas". Diese soll Frauen und Mädchen unterstützen, ihren Platz in der Poetry-Slam-Szene einzunehmen. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 25.07.2019, BR Fernsehen
Deutsche Online-Premiere: 18.07.2019 (BR Mediathek)
Deutsche Online-Premiere: 18.07.2019 (ARD Mediathek)
Letzte TV-Termine