Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
328

OP ruft Dr. Bruckner

Die besten Ärzte Deutschlands
D, 1996–1999

OP ruft Dr. Bruckner
  • 328 Fans
  • Serienwertung4 48784.25von 12 Stimmeneigene: –
309

Die Sammlung Seibt

Folgeninhalt
Die Schausteller Detlev, Alfons, Peter und Hugo wollen ihre Sammlung menschlicher Missbildungen, die sie auf Jahrmärkten in der ganzen Welt gezeigt hatten, als Leihgabe an das MCB geben. Bei der Übergabe an Dr. Seibt entgleitet Detlev einer der Behälter und fällt zu Boden. Detlef regt sich darüber dermaßen auf, dass er einen Schlaganfall bekommt. Nun muss er als Patient im MCB bleiben. Da er keine Krankenversicherung hat, ist die Kostenfrage ungeklärt. Seine Freunde wollen schweren Herzens die Sammlung an das MCB verkaufen, um damit die Behandlung bezahlen zu können. Seibt kann Schwemmle zum Kauf überreden und beteiligt sich sogar privat an den Kosten. Mit einer genialen, aber ungewöhnlichen Operation schafft es Beroz, Detlev das Leben zu retten und die Gefahr eines irreversiblen Hirninfarkts zu bannen. Als es zur endgültigen Übergabe der Exponate kommt, die sich die ganze Zeit über in der Pathologie befunden hatten, stellt man fest, dass die Sammlung verschwunden ist. Sowohl die Ärzte, wie auch die Schausteller sind außer sich vor Empörung über diesen Diebstahl. Erst als Detlev geheilt mit seinen Freunden die Klinik verlassen hat, kommen die Ärzten dahinter, dass die Empörung der vier nur gespielt war. Mit einem geschickten Trick haben sie die Sammlung, die schließlich ihre Existenzgrundlage darstellt, wieder in ihren Besitz gebracht Zurück bleibt nur eine Visitenkarte, deren mit Zaubertinte geschriebene Adresse sich bereits "in Luft" aufgelöst hat. Stattdessen kann man lesen: "Alles Gute - und nicht böse sein." Angie Wondratschek braucht dringend eine neue Niere. Aber Virginia muss sie wieder einmal vertrösten. Eurotransplant hat noch immer kein passendes Spenderorgan. Angies Mann, Jörg, kann die Angst um seine geliebte Frau nicht mehr länger ertragen, scheidet aber selbst als Nierenspender aus. Bruckner kommt auf die Idee, mittels Anzeigen in verschiedenen, europäischen Zeitungen ein passendes Spender-Empfänger-Paar zu finden und so eine Art "Nieren-Ringtausch" vorzunehmen. Selbst darf er das zwar nicht machen, aber er rät Jörg, es privat zu versuchen. Die Wondratscheks haben tatsächlich Glück. Es meldet sich ein passendes Ehepaar aus Spanien, das zu dem Ringtausch bereit ist. Die Spanier kommen nach Berlin, und die spektakuläre Ring-Nierentransplantation rettet Angie und Jose Rarnirez das Leben.
(RTLplus)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 19.07.2000, RTL
Letzte TV-Termine