Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
03

Folge 3 (2019/2020)

Folgeninhalt
USA: Wirbelsturm "Dorian"
Autorin: Claudia Buckenmaier
Einen solchen Wirbelsturm haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Bahamas noch nicht erlebt. "Dorian" ist mit einer zerstörerischen Wucht über die Inselgruppe gezogen, mit Windgeschwindigkeiten von 295 km/h. Die Behörden berichten von abgedeckten Häusern, von herumfliegenden Autos und niedergefegten Strommasten. Die Wellen, sieben Meter hoch, überfluteten ganze Dörfer der Urlaubsregion. US-Präsident Donald Trump nennt den Wirbelsturm ein "Monster", das sich nun Richtung US-Festland bewegt. Die Menschen an der Ostküste der USA bereiten sich nun auf die Katastrophe vor, wenn der Sturm erneut auf Land trifft. Und noch hoffen sie, dass er bis dahin über dem Wasser seine Wucht verliert.

Hongkong: Streiks und Massendemonstrationen
Autor: Daniel Satra
Schülerinnen und Schüler halten sich an den Händen, einige tragen Gasmasken. Es ist ein friedlicher Protest, die jungen Menschen sorgen sich um ihre Zukunft, um ihre bürgerlichen Freiheiten und bilden lange Menschenketten vor den Schulgebäuden. Auch an den Universitäten wird gestreikt, an Unterricht ist nicht zu denken. Zwei Wochen lang wollen die Studierenden den Betrieb lahmlegen. Der Flughafen ist seit dem Wochenende belagert. Wie geht es weiter? Die Protestaktionen reißen nicht ab. In Hongkong gehen die Menschen seit drei Monaten immer wieder auf die Straßen und fordern den Erhalt der Demokratie. Die Sorge vor der wachsenden Einflussnahme Pekings ist groß.

Indonesien: Riesenechsen und Touristen
Autorin: Sandra Ratzow
Die Einheimischen nennen sie Drachen, die Komodowarane sehen aus wie Kreaturen aus längst vergangenen Zeiten. Sie sind gefährlich, ein Biss dieser Riesenechsen kann tödlich sein. Nervenkitzel ist vorprogrammiert, wenn die Touristen hautnah miterleben, wie die Warane miteinander kämpfen. Und es kommen immer mehr Touristen. Für Ranger David Hau stellt sich längst die Frage, wen er schützen soll: die Warane vor den Touristen oder die Touristen vor den Waranen? Die Inseln im Komodo-Nationalpark ziehen nicht nur wegen der Echsen Kreuzfahrturlauber und Weltreisende an, die Strände und auch die Unterwasserwelt sind herausragend schön. Um das alles zu erhalten, plant der Gouverneur im kommenden Jahr, einige Inseln komplett für Besucherinnen und Besucher zu schließen. Mittlerweile aber leben 80 Prozent der Inselbewohnerinnen und -bewohner in irgendeiner Form vom Tourismus. Sie sorgen sich vor dem Wegfall der Einnahmequellen.

Spanien: alles zum Wohl der Senioren von Pescueza
Autorin: Natalia Bachmayer
Es gibt Tausende Geisterdörfer in Spanien, die Bevölkerung überaltert seit Jahren. Der Hauptgrund: In der Provinz fehlt jungen Leuten die wirtschaftliche Perspektive für eine eigene Familie und Senioren können dort nur schlecht durch Pflege betreut werden. In Pescueza in der westspanischen Region Extremadura hat man sich ein neues Konzept überlegt: Damit das überalterte Dorf nicht ausstirbt, ist es komplett auf Senioren ausgelegt. Davon sollen auch die jungen Leute profitieren: Denn über Pflege und medizinische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner entstehen viele Jobs.

Kenia: Lake Turkana Windpark
Autor: Arnim Stauth
In Kenias Halbwüste am Turkana-See wurde der angeblich effizienteste Windpark der Welt in Betrieb genommen. Er soll 20 Prozent des Strombedarfs des Landes bei vergleichsweise geringen Kosten decken. Strom im Überfluss für die Region, so war die Hoffnung der Fischer vom Turkanasee. Doch diese Erwartungen wurden bis heute nicht erfüllt. Noch immer müssen sie den Stromgenerator anwerfen. Es klingt unglaublich: Die Nomaden, auf deren Land die Windkraftanlagen gebaut wurden, haben weder Geld erhalten noch sind sie ans Stromnetz angeschlossen worden.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 03.09.2019, NDR
Letzte TV-Termine