Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
263

Pop Giganten

D, 2015–

Pop Giganten
  • 263 Fans
  • Serienwertung0 28889noch keine Wertungeigene: –
29

Hits zur Wende - 30 Jahre Mauerfall

Folgeninhalt
Die Doku "Pop Giganten: Hits zur Wende - 30 Jahre Mauerfall" dreht die Uhren zurück und stöbert in den Plattenracks des Ostens. Musiker und Stars der DDR wie Henry Maske, Die Prinzen, Wolfgang Lippert und Bürger Lars Dietrich teilen ihre Erinnerungen an eine Zeit, in der ostdeutsche Hits wie "Erna kommt" oder "Über sieben Brücken musst du gehen" auch im Westen abräumten. Prominente kommen zu Wort.
(RTL II)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • tomjones99 schrieb am 05.10.2019, 14.52 Uhr:
    Was für eine Hetz-Sendung.... so viele Halbwahrheiten. zu wenige ältere echte Zeitzeugen in der Sendung.

    Beispiele: 60:40 Regel DDR/Westmusik beim Tanz. Zitat "unvorstellbar für West-Djs) Das ist HEUTE noch nicht anders in Frankreich sogar mit einer höheren Rate. Allerdings nur fürs Radio. vor 1990 aber auch vorstellbar in Discos. Allerdings kann man gegen bezahlen (Strafzahlung) auch mehr spielen.

    Janine Kunze zeugt mehrmals und mal wieder  wie so oft als geistiger Low-performer... was sie nicht alles weiß und wie sie es rüberbringt, dazu diese überhebliche Art und Weise.
    Wozu Stollen in den Osten schicken? Knusperflocken sind "Schoko Crossies für Arme"... wie man so was äußern kann. 

    Und Nudossi ist nicht schlechter als das heutige Discounter "Nutella". Nutella ist noch nicht erfolgreich kopiert worden. Also warum der DDR vorwerfen, wo vieles Gute exportiert werden musste?

    "die DDR Mark war im Ausland nichts wert" nicht nur dass es die stärkste Währung im Ostblock war (außer Rubel?), kann man sich heute noch sehr gut über frühere Währungskurse informieren. Also wenn ich da an Italien denke oder den Rest der Welt, außerhalb der westl. Industrie? 
    1:7 war doch der Kurs DM zu Ostmark? na da gibt es auch Westwährungen die durchhängen. Aber der Wechselkurs ist nicht das einzige, denn die DDR war im Ostblock auch Exportmeister! 
    Also einfach mal Deutsche Wertarbeit + aus den wenigen gegebenen Mitteln das maximal rausholen (Maximalprinzip; oder auch Minimalprinzip andersherum) MINUS Planwirtschaft und auch MINUS Reparationen an die Sowjetunion (siehe wiki, 50% Schwerindustrie und 33% aller Gleise abmontiert!!!) .. .dazu wurden Waren so gar in der DDR für den Westen, für die Kataloge produziert. Sei es Technik oder Möbel.

    Mag sein, dass "Am Fenster" der erfolgreichste Titel im Ausland war, aber nicht das einzige große... siehe Karat - 7 Brücken, was im Westteil ja auch nach gesungen werden musste (Peter Maffay), weil Karat den Bedarf an Konzerten bekanntlich nicht decken konnte ;) .
    demnach war die Musik im Verhältnis der Einwohner so gar besser vertreten an den Hits.
    Einwohner Ost / West 17 zu 64 Mio oder 1 zu 3,8

    hier mal Wiki; 5 von 16 ; OK, bei einer Top 100 werden wohl 1:4 rauskommen, damit war die Ostmucke aber immer noch gleich gut.
    In der am 25. November 2005 von ZDF ausgestrahlten Sendung „Unsere Besten – Jahrhundert-Hits“ kamen fünf DDR-Titel auf die obersten 16 Plätze:  2. Über sieben Brücken mußt du gehn (Karat)  6. Alt wie ein Baum (Puhdys)13. Am Fenster (City)15. Als ich fortging (Karussell)16. Jugendliebe (Ute Freudenberg & Gruppe Elefant)
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 03.10.2019, RTL II
Letzte TV-Termine