Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
332

Abschied vom Öl?

Folgeninhalt
Angriff auf saudische Raffinerien, zwischen den USA und China tobt ein Handelskrieg, die Nachfrage sinkt. Weltweit machen Aktivisten Druck für saubere Energien. Kommt der Abschied vom Öl? Trotz allen Krisen schlingert der Ölpreis eher talwärts. Die OPEC scheint machtlos. Nicht Förderengpässe, sondern der Druck von der Straße bestimmt die Geschwindigkeit, mit der das Ölzeitalter endet. Auch mächtige Ölkonzerne bereiten sich auf eine Welt ohne Öl vor. So unwahrscheinlich es ist, dass die Klimaaktivisten um Greta Thunberg alle Forderungen durchsetzen, so sicher ist es, dass Veränderungen kommen werden. Jahrzehntelang hatte die Wirtschaft ein natürliches Ende des Ölzeitalters durch das Versiegen der weltweiten Ölvorkommen angenommen - und damit gut gelebt, denn immer wieder wurden neue Ölfelder entdeckt und erschlossen. Diese Gewissheit gerät ins Wanken. Denn noch bevor die Ölvorräte in ferner Zukunft zur Neige gehen, könnten die Klimaproteste die Öl-Wende herbeiführen - viel schneller, als es Öl-Multis und anderen Ölprofiteuren lieb sein kann. In Deutschland sinkt der Ölverbrauch bereits - trotz wachsender Wirtschaft. Den Öl-Konzernen bricht damit in absehbarer Zeit ihr Kerngeschäft weg. Schon heute versuchen sie, sich auf eine ölfreie Zukunft einzustellen, und investieren in grüne Energien. Auch Städte wie Berlin sind Zielscheibe von Aktivisten - und versuchen den Ausstieg aus Öl und Gas. Verabschiedet sich die Welt gerade vom Öl als Schmierstoff der Weltwirtschaft?
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 25.10.2019, 3sat
Letzte TV-Termine