Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
10

Sendung vom 21.11.2019

Folgeninhalt
Zwischen Greta und Gelbweste: Bauern proben den Aufstand
Landwirte fühlen sich missverstanden, gegängelt, über einen Kamm geschert. Sie haben genug davon, der angebliche Buhmann der Nation und Alleinschuldige am Artensterben zu sein. Mit Traktoren demonstrieren sie in den Innenstädten – derweil erarbeiten Bauernverband und CSU am Runden Tisch mit Naturschützern Umweltgesetze, die bei manchen den Ärger nur vergrößern. Die alten Partner scheinen ihnen nicht mehr verlässlich zu sein. In WhatsApp-Gruppen formiert sich die Gruppierung: "Land Schafft Verbindung". Droht eine Radikalisierung des Bauernstands?

Freifahrtschein Vollrausch? Schuldunfähigkeit bei Trunkenheit
Theresa hatte keine Chance: Die junge Frau wird nachts von einem 18-jährigen totgefahren. Im Blut hatte er 2,89 Promille. Seine Strafe: 5.000 Euro und drei Jahre Führerscheinentzug. Grundlage dieses Urteils ist Paragraph 20 des Strafgesetzbuchs, der die Schuldunfähigkeit unter Alkohol- und Drogeneinfluss regelt. Wie verantwortlich ist man, wenn man im Moment der Straftat zu betrunken ist, um sich ihr bewusst zu sein? In Fällen wie bei Theresa stellen sich Angehörige wie Experten schon seit Jahren die Frage, ob eine selbst verschuldete Trunkenheit überhaupt strafmindernd berücksichtigt werden sollte. Und fordern: Alkohol darf kein Freibrief zum Gesetzbruch sein.

Erfindergeist im Keim erstickt: E-Auto-Prämie bedroht Start-Ups
Laurin Hahn ist 24 und hat ein Auto gebaut. In München. Es fährt mit Solarstrom und soll nur 16.000 Euro kosten – plus den Preis der Batterie. Damit wollte er eine günstige, saubere und regionale Alternative zu den Elektroautos der großen Autobauer schaffen. Wollte. Denn ausgerechnet die Prämie für Elektroautos, die einen Kauf attraktiver machen sollte, wird ihm nun zum Verhängnis: die Hälfte der Prämie muss der Hersteller zahlen. Und damit kann Hahn sein Auto entweder nicht mehr so günstig anbieten wie geplant – oder er verzichtet auf seinen Gewinn.

Zettelwirtschaft – Kassenbelegpflicht droht Müllirrsinn zu werden
Ab 1. Januar 2020 gilt sie: die Bonpflicht! Ab dann bekommt der Kunde einen Kassenzettel für jeden Einkauf und jede gegen Geld empfangene Dienstleistung. Das will das Finanzministerium, um Steuerbetrug an Ladentheken entgegenzuwirken. Für jede Breze? Jede Maroni? Jeden Glühwein? Irrsinn, sagen Branchenvertreter. Massenhaft Zettel, mit deren Fläche man mehrfach die Erde umrunden könnte, würden die Folge sein. Und dann auch noch auf Thermopapier, das so giftig ist, dass es nicht mal in die Altpapiertonne dürfte. Ganz zu schweigen vom bürokratischen Aufwand.

Halleluja, wir sind bereit! – Grünen-Parteitag mit Heilsversprechen
Sie erlassen Gebote, kündigen Wundersames an und wollen die Gesellschaft zur Einigkeit führen – die neue Religion ist grün. Der Parteitag der Grünen erinnerte mehr an ein Hochamt des Regierungswillens als an mühselige Politik. Im Angesicht des Jüngsten Gerichts – der Bedrohung der Menschheit durch den Klimawandel – predigen die Grünenvorsitzenden Baerbock und Habeck den "Green New Deal" einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft. Doch wie bei jeder Frohen Botschaft gilt auch hier: Ein fester Glaube ans Paradies hilft im Diesseits nur bedingt.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 21.11.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine