Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
734

Leschs Kosmos

D, 2008–

Leschs Kosmos
Serienticker
  • Platz 1138734 Fans
  • Serienwertung5 243514.80von 20 Stimmeneigene: –
133

Wer stoppt die Killerkeime? Neue Wege der Medizin

Folgeninhalt
Forscher suchen fieberhaft nach neuen Wunderwaffen gegen tödliche Erreger - im Regenwald, in Höhlen und in giftigen Tieren. Wer kann die "Killerkeime" im post-antibiotischen Zeitalter stoppen? Hunderttausende Menschen werden wieder an einfachen Infektionen sterben, warnen Experten. Die Zeit drängt. Harald Lesch zeigt, welche neuen hoffnungsvollen Wege es in der Medizin gibt, um den Kampf gegen multiresistente Bakterien doch noch zu gewinnen. Die Wandlungsfähigkeit und raschen Generationsfolgen von Bakterien machen aus "vertrauten" Krankheitserregern lebensgefährliche Eindringlinge, gegen die kein Antibiotikum mehr wirksam ist. Schon heute sterben jedes Jahr 33 000 Menschen allein in Europa an Infektionen mit multiresistenten Keimen. Tendenz steigend. Zeit ist ein wichtiger Faktor beim Kampf gegen die Mikroben. Bisher dauerte es drei bis fünf Tage, bis Ärzte genau wussten, um welches Bakterium es sich handelt und mithilfe welchen Medikaments man gezielt dagegen vorgehen kann. Doch bereits in diesem kurzen Zeitraum kann sich der Gesundheitszustand eines Patienten schon massiv verschlechtern. Wissenschaftlern ist nun ein wichtiger Schritt gelungen: Mit dem Lab-on-a-Chip können sie in nur drei Stunden die Krankheitserreger bestimmen und zugleich, welches Antibiotikum in welcher Konzentration den Patienten retten kann. Noch ist es ein Pilotprogramm, aber in wenigen Jahren soll es in Kliniken bereits Standard sein. In der Natur herrscht ein ständiges Wettrüsten - Tiere und Pflanzen versuchen, für sie gefährliche Bakterien in Schach zu halten, doch der Mikrokosmos rüstet immer neu auf. Selbst Bakterien müssen sich ständig gegen andere Bakterien behaupten. Dazu produzieren die Organismen Abwehrmechanismen gegen konkurrierende Keime. Hier hoffen Wissenschaftler, auch neue mögliche Antibiotika zu finden. Sie suchen nicht nur an entlegenen Orten, sondern auch in exotischen Tieren. Die Komodowarane sind Aasfresser. Mit ihrer Nahrung nehmen sie ständig schädliche Bakterien auf, die sie abwehren müssen. Forscher vermuten, es könnte sich um eine effektive biowirksame Waffe handeln, die vielleicht auch beim Kampf gegen multiresistente Keime hilft. Welche ausgeklügelten Strategien gibt es in der Natur, sich gegen Bakterien zu wehren? Gibt es bereits Aussicht auf neue Stoffe? Wann entwickelt die Medizin das Antibiotikum 2.0?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 26.11.2019, ZDF
Letzte TV-Termine