Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 392187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
1086

Elton und die alten Griechen

Folgeninhalt
Heute wird es göttlich. Denn Götter wie Hades, Poseidon und Zeus sind unter anderem Thema der heutigen Sendung. Elton nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins antike Griechenland. Auch wenn die Blütezeit der alten Griechen viele Hundert Jahre zurückliegt, faszinieren sie immer noch. Wissensmoderator und Video-Blogger Mirko Drotschmann erklärt, warum die antiken Denker und Erfinder bis heute Einfluss auf unser Leben haben. Denn Erfindungen und Mythen existieren bis heute. Sportarten aus dem alten Griechenland gelten als Vorbilder für die Disziplinen der heutigen Olympischen Spiele. Einige davon haben sich sogar kaum verändert. Anders ist es beim Weitsprung, denn die Weitspringer nutzten damals Gewichte. Was sie mit den Gewichten genau machten, möchte Reporterkind Marvin herausfinden. Dank der Geschichten des Dichters Homer ist das Trojanische Pferd berühmt geworden. Was aber war das Besondere an diesem Pferd? Diese und weitere Fragen gilt es für die Kandidaten aus Borchen/Deutschland, Lochau/Österreich und Hergenrath/Belgien zu beantworten. Studiogast Mirko Drotschmann berichtet vom Leben und der Erziehung im griechischen Stadtstaat Sparta. Der Staat war berüchtigt für die strenge militärische Ausbildung der Jungen. Aber warum sollten die Kinder gute Diebe werden? Einen Stadtstaat weiter, in Delphi, befand sich ein berühmtes Orakel. Dort konnten sich die Griechen Ratschläge und Entscheidungshilfen holen. Die Sprüche des Orakels aber waren nicht kostenlos. Was musste man tun, um einen Rat zu erhalten? Der Erfinder Archimedes erleichtert den Menschen bis heute mit einer seiner Ideen den Alltag. Eine nach ihm benannte Schraube wird bis heute eingesetzt. Welche Bedeutung die Archimedische Schraube hat, erklärt "1, 2 oder 3". Bei "1, 2 oder 3" können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 30.11.2019, ZDF
Letzte TV-Termine