Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
198

Ringlstetter

D, 2016–

Ringlstetter
Serienticker
  • Platz 1082198 Fans
  • Serienwertung4 311123.86von 7 Stimmeneigene: –
412

Folge 105

Folgeninhalt
Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den Journalisten, Bestsellerautoren und Vatikan-Kenner Andreas Englisch und den Musiker, Kabarettisten und Lehrer (a. D.) Han's Klaffl.

Andreas Englisch, "Ihr Ansprechpartner zum Thema Kirche und Papst", wie er sich selbst bezeichnet, studierte zunächst Journalistik- und Literaturwissenschaften in Hamburg, bevor er 1987 nach Rom reiste, um ein halbes Jahr lang Italienisch zu lernen. Wie die Jungfrau zum Kind kam er dort zu seinem Job als Vatikanbeobachter und blieb in der ewigen Stadt. Er leitete zehn Jahre lang das römische Korrespondentenbüro des Axel-Springer-Verlags und war bis 2010 für die "Bild" und "Bild am Sonntag" Italien- und Vatikan-Korrespondent. Er begleitete die Päpste auf ihren Reisen und konvertierte – nachhaltig beeindruckt von Papst Johannes Paul II – vom scharfen Papstkritiker zum glühenden Papstverehrer. Bei Ringlstetter erzählt er von seinem Leben in Rom und den überraschendsten Erlebnissen aus dem Vatikan.

Han's Klaffl studierte an der Hochschule für Musik in München Cello. Dazu kamen Philosophie und Psychologie. Er wurde erst Gymnasiallehrer für Musik – und blieb dies 40 Jahre lang in und um München – dann Studiendirektor und 2004 schließlich Kabarettist. Zunächst erst nebenbei – heute hauptberuflich. In seiner Funktion als Pädagoge war der selbsternannte "Staatskabarettist auf Lebenszeit" stets genervt vom landauf wie landab falschen, jedoch ständigen Gebrauch des sogenannten "Deppen-Apostrophs". In seiner Funktion als Kabarettist, und um die Tragikomik der partiellen Verblödung zu dokumentieren, trägt er diesen Deppen-Apostroph fortan in seinem Künstlernamen: Han's Klaffl. Der gebürtige Töginger verfasste mehrere Musikbücher und das legendäre Langenscheidt-(Schüler)lexikon "Lehrer – Deutsch, Deutsch – Lehrer". Für Hannes Ringlstetter heißt es dann wohl: Still sitzen, zuhören und jede Menge lernen!
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 05.12.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine