Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
128

Monitor

D, 1965–

Monitor
Serienticker
  • 128 Fans
  • Serienwertung4 63724.00von 6 Stimmeneigene: –
742

Folge 742

Folgeninhalt
Bildung, Arbeit, Altersarmut:
Die Bundeskanzlerin hat in ihrer Neujahrsansprache die großen Herausforderungen für den Sozialstaat im neuen Jahrzehnt benannt. "Monitor" zeigt zum Jahresanfang, wie dramatisch die Lage für all jene ist, die in den vergangenen Jahren weiter abgehängt wurden.

Raus aus der Wohnung:
Wenn sozialer Abstieg zum Existenzproblem wird: Wer seinen Job und seine Wohnung verliert, muss in Deutschland wieder ganz unten anfangen. Dies bekommen auch immer mehr Menschen zu spüren, denen es finanziell einmal ganz gut ging. "Monitor" hat eine Akademikerin besucht, die durch Krankheit arbeitslos wurde und nun aus ihrer Wohnung raus muss. Jetzt fürchtet sie um ihre Existenz.

Arm trotz Arbeit:
Reinigungskräfte zum Niedrigstlohn: Tausende Büros, Schulen und Hotels werden fast unsichtbar gereinigt. Oft von schlecht bezahlten Reinigungskräften, die im Niedriglohnsektor beschäftigt sind. Arbeitsverhältnisse am Existenzminimum: Unbezahlte Überstunden, Arbeitszeitverdichtung und befristete Verträge sind Alltag für jene, die von ihrem Lohn kaum leben können.

Einkalkuliertes Elend:
Armut durch Rente: Gut drei Millionen Rentner und Pensionäre in Deutschland gelten als armutsgefährdet - und es werden immer mehr: Laut neuesten Erhebungen stieg ihre Zahl allein zwischen 2016 und 2017 um gut 200.000. "Monitor" hat Menschen getroffen, die monatlich rund 250 Euro für Lebensmittel, Kleidung oder Reparaturen zur Verfügung haben - obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet haben.

Schlechte Perspektiven:
Brennpunktschulen in Deutschland: Kinder aus sozial benachteiligten Familien haben es im deutschen Schulsystem schwer. Sie schaffen es seltener aufs Gymnasium und brechen häufiger die Schule ab als andere Kinder. Das zeigen Studien seit Jahren immer wieder, zuletzt die aktuelle PISA-Studie. An einer Brennpunktschule in Essen zeigen LehrerInnen, was man dagegen unternehmen kann - und wie schwer es ihnen die Bildungspolitik macht.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.01.2020, Das Erste
Letzte TV-Termine