Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
197

Ringlstetter

D, 2016–

Ringlstetter
Serienticker
  • Platz 256197 Fans
  • Serienwertung4 311123.86von 7 Stimmeneigene: –
416

Folge 109

Folgeninhalt
Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den Opernsänger, Regisseur und Schriftsteller Rolando Villazón sowie die fränkische Tradi-Mix-Band Gankino Circus. Charismatische Auftritte an führenden Opernhäusern und mit den größten Orchestern aus aller Welt haben Rolando Villazón zu einem gefeierten und beliebten Stars der Musikwelt gemacht. In seiner Kindheit besuchte der Ausnahmemusiker in seinem Geburtsort Mexiko-Stadt das Colegio Alemán Alexander von Humboldt – daher spricht er perfekt Deutsch. Ab dem Alter von elf Jahren nahm er Unterricht in Musik, Schauspiel, Ballett und Modern Dance und 1990 wurde sein Interesse am Operngesang geweckt – von dem Bariton Arturo Nieto, der auch sein erster Gesangslehrer wurde. Das war der Beginn seiner musikalischen Karriere. Weltbekannt wurde er spätestens 2005 bei den Salzburger Festspielen mit seiner leidenschaftlichen Interpretation des Alfredo in "La Traviata" an Seite von Anna Netrebko. 2007 erhielt er die französische Staatsbürgerschaft und seit 2010 ist der gebürtige Mexikaner mit österreichischen Vorfahren Mexikos Kulturbotschafter. Der Vater von zwei Söhnen lebt bei Paris. Im Oktober 2016 hatte er einen Gastauftritt in der "Sesamstraße" als Eisverkäufer und schmetterte mit Ernie und Bert "O Sole Mio", bis das Eis schmolz. Manege frei für Gankino Circus! Die vier Musiker der Tradi-Mix-Band kennen sich bereits aus Kindheitstagen. Sie verbrachten zusammen die Schulzeit und spielten in der gleichen Blaskapelle. Das Ergebnis: Fetzige Volksmusik und kuriose Geschichten aus der fränkischen Kleinstadt Dietenhofen, die mit ihrem fulminanten Mix aus Musik und Kabarett die Zuschauer von ihren Plätzen reißen. Ihre Bühnenshows sind laut Süddeutsche Zeitung "gleichermaßen weltmusikalisches Schauspiel und kabarettistisches Spektakel". Dabei hat alles mit Straßenmusik begonnen: Gemeinsam zogen die Schulfreunde durch Frankreich, Ungarn, Bulgarien und andere Länder und bauten die fremden Rhythmen in ihre traditionelle, fränkische Kerwa-Musik ein. Der Bandname stammt vom gleichnamigen bulgarischen Volkstanz "Gankino Horo" ab. 2014 dann der erste große Erfolg mit dem Album "Franconian Boogaloo"! Zwei Jahre später wurden sie mit dem Fränkischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Aktuell sind sie mit ihrem aberwitzigen Programm "Irrsinn und Idyll" unterwegs und liefern ein Konzertkabarett-Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Das findet auch der Münchner Merkur und titelte: "Verrückt, das alles. Herrlich verrückt!". Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste. Es geht um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 16.01.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine