Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
22

Unser Leben

D, 1991–

Unser Leben
rbb/Thomas Ernst
  • 22 Fans
  • Serienwertung0 17776noch keine Wertungeigene: –
184

Durch fremde Augen sehen / Mit dem Rollstuhl um die Welt / Segeln ohne Grenzen / Hotel ohne Hindernisse / Urlaub mit vier Kindern / Nur für Erwachsene

Folgeninhalt
Durch fremde Augen sehen
Als Susanne Emmermann 30 Jahre alt war, erblindete sie. Aber das hat ihre Liebe zur Kultur nicht geschmälert. Sie möchte weiter an der Schönheit der Malerei Anteil haben. Die Berlinische Galerie ist auf Besucherinnen und Besucher mit Handicaps gut vorbereitet. Und die Bilder lässt sich Susanne Emmermann halt von anderen beschreiben. Auch mal von Wildfremden.

Mit dem Rollstuhl um die Welt
Vor 26 Jahren leistete Chris Hartschuh seinen Zivildienst. Dabei lernte er den zehn Jahre jüngeren Jesco kennen, der an Muskelschwund litt. Die beiden wurden ziemlich beste Freunde und fingen an, gemeinsam in den Urlaub zu fahren: erst nach Prag, später nach Mexiko, Thailand und Kalifornien.

Segeln ohne Grenzen
Udo Zeller sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Und fast genauso lange schon segelt er. Dafür muss er sich jedes Mal mühsam vom Rollstuhl ins Boot robben. Sein Wunsch ist ein großer Katamaran, damit er mit seinem Rollstuhl an Deck segeln kann.

Hotel ohne Hindernisse
Um barrierefrei Urlaub machen zu können, reichen Rampen und Aufzüge allein nicht aus. Das Seehotel Rheinsberg denkt weiter: höhenverstellbare Betten und Tische, behindertengerechte Fitnessgeräte und sogar eine barrierefreie Kegelbahn gibt es hier.

Urlaub mit vier Kindern
Wenn eine Mutter alleinerziehend ist, dann wird jeder kleine Ausflug schnell teuer. An einen größeren Urlaub ist oft gar nicht zu denken. Stephanie Müller schafft es mit ihren Kindern trotzdem, immer wieder wunderschöne "Miniurlaube" zu organisieren. Und eine neue Ausbildung hat die vierfache Mutter nebenbei auch geschafft.

Nur für Erwachsene
Für besonders ruhebedürftige Reisende gibt es 70 Kilometer nördlich von Berlin einen Campingplatz ganz ohne Kindergeschrei. Wer hier campen will, muss mindestens 14 Jahre alt sein. Ist das eine gute Idee oder Diskriminierung?
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 01.06.2019, rbb
Letzte TV-Termine