Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
17

Folge 17 (2019/2020)

Folgeninhalt
Rundgang 2020: Westart zu Gast in der Kunstakademie Düsseldorf:
Es ist wieder so weit: Die Kunstakademie Düsseldorf lädt zu ihrem alljährlichen Rundgang. Jeder darf kommen, wenn die Studierenden zum Abschluss des Wintersemesters ihre Werke ausstellen. Der Eintritt ist frei, in den Sälen und Fluren drängen sich die Massen. Die legendäre "Geniebude", vor knapp 250 Jahren gegründet, ist eine der renommiertesten Kunsthochschulen weltweit. Hier haben internationale Stars studiert und gelehrt wie Joseph Beuys, Gerhard Richter, Rosemarie Trockel oder Candida Höfer. Wer heute hier lernt, hat zwar keine Garantie auf Erfolg, aber Freiraum für seine Ideale. Westart blickt hinter die Kulissen der Akademie und spricht mit Gregor Schneider, Rita McBride, dem amtierenden Rektor Karl-Heinz Petzinka und natürlichen mit den Studierenden.

"Looking at the Stars". Eine Ballettschule für Blinde:
Mitten in São Paulo, der größten Stadt Brasiliens, liegt die weltweit einzige Ballettschule für Blinde. Doch wie lernt man tanzen, wenn man sich nicht im Spiegel sehen kann? Mit unglaublichem Körpergefühl, Leidenschaft und eisernem Willen machen die jungen Tänzerinnen das Unmögliche möglich. Manche werden sogar professionelle Ballerinas und feiern auf der Bühne Triumphe. Wie Geyza Pereira, die mittlerweile selbst unterrichtet. Der Regisseur Alexandre Peralta hat sie und ihre Schülerinnen in seinem Dokumentarfilm "Looking at the Stars" porträtiert. Ab dem 13. Februar im Kino!

Mutig und stark: Wie Frauen die Politik eroberten:
Lange war Deutschland eine Männerrepublik. Frauen, die in der Politik mitentscheiden wollten, waren nicht nur unerwünscht. Sie wurden regelrecht gedemütigt und bekämpft. Erst 1961 berief Konrad Adenauer mit Elisabeth Schwarzhaupt die erste Ministerin in sein Kabinett. Und auch dazu mussten ihn die CDU-Frauen mit einem Sitzstreik zwingen. Selbst 1983, beim Einzug der Grünen in den Bundestag, waren nur zehn Prozent der Abgeordneten weiblich. Torsten Körner erzählt in seinem Buch, wie mutige und starke Frauen sich gegen alle Widerstände in der Männerdomäne Bundestag durchsetzten. Es sind sehr persönliche Geschichten. Sie handeln von Erfolg und Niederlage, Triumph und Verzicht, vor allem aber vom Kampf um politische Gleichberechtigung, der bis heute anhält.

Leidenschaftlich und extrem: die Schauspielerin Lilith Stangenberg im Porträt:
Sie ist Anfang 30 und eine der aufregendsten Nachwuchsschauspielerinnen Deutschlands. Erst vor wenigen Tagen erhielt Lilith Stangenberg den Ulrich-Wildgruber-Preis. Mit unbändiger Energie und enormer Wandlungsfähigkeit kriecht sie geradezu in ihre Rollen: wenn sie als Lulu die weibliche Lust feiert, als "Idiotin" die Ideale ihrer Geschwister entlarvt oder im preisgekrönten Film "Wild" einem Wolf verstörend nahekommt. Zurzeit ist Lilith Stangenberg am Schauspiel Köln in Frank Castorfs "Aus dem bürgerlichen Heldenleben" als radikal-kämpferische Europa zu sehen. Und in Dortmund probt sie mit Jonathan Meese für seine bildgewaltige "Lolita"-Interpretation, die am 15. Februar uraufgeführt wird.

"Untold Stories": Peter Lindbergh-Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf:
Er wuchs in Rheinhausen bei Duisburg auf und wurde zu einem der bekanntesten Fotografen weltweit. Kate Moss, Linda Evangelista, Naomi Campbell – Peter Lindbergh hatte sie alle vor der Kamera. In den 90er-Jahren prägte er die Ära der "Supermodels". Dabei hatte er seine ganz eigene Vorstellung von Schönheit und revolutionierte die Standards der Modefotografie. Dass sein Werk viel mehr umfasst als Mode, ist jetzt bis zum 1. Juni in einer großen Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf zu sehen. Gezeigt werden rund 140 Arbeiten, viele davon zum ersten Mal. Peter Lindbergh hat die Schau selbst kuratiert, ihre Fertigstellung aber nicht erlebt. Am 3. September 2019 ist er mit 74 Jahren in Paris gestorben.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 08.02.2020, WDR
Letzte TV-Termine