Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
342

Lateinamerika

Folgeninhalt
Geschasste Präsidenten, soziale Unruhen, Polizeigewalt: in vielen Ländern Lateinamerikas wird darum gerungen, wie der Kontinent seine Wirtschaftskrise überwinden kann. Sinkende Rohstoffpreise, eine schwacheWirtschaft, Schulden und Hyperinflationen ließen große Bevölkerungsteile verarmen - und auf die Straßen gehen. Linke und rechte Regierungen scheiterten. Der Aufschwung Lateinamerikas nach der Jahrtausendwende ist vorbei. 2019 war ein schweres Jahr für viele Lateinamerikaner. Gebeutelt von Krisen gingen Mittelschicht und Jugend auf die Straße. Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Viele Menschen fühlen sich abgehängt und sehen keine Perspektive für sich. Die Regierungen scheinen planlos, verspielen mit Klientelpolitik und Korruption den letzten Rest an Glaubwürdigkeit. Noch um die Jahrtausendwende waren vielerorts sozialistische Regierungen am Ruder und verteilten die reichlich sprudelnden Einnahmen aus dem Rohstoffboom an sozial Schwache. Mit dem Ende des Rohstoff-Booms und leeren Staatskassen wendete sich das Blatt. Doch auch neoliberale Regierungen konnten den Niedergang nicht abwenden. Marktwirtschaftliche Konzepte scheinen ebenso diskreditiert wie sozialistische. Ausgleichende Wirtschaftsreformen wurden verschleppt. Doch genau die bräuchten Lateinamerikas Unternehmen, um planen und prosperieren zu können. Denn der Kontinent hätte mit seinem Rohstoffreichtum und seiner jungen, strebsamen Bevölkerung viel zu bieten. "makro" nimmt die Wirtschaften Lateinamerikas unter die Lupe, beleuchtet die Krisenursachen und stellt zukunftsweisende Projekte vor.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 07.02.2020, 3sat
Letzte TV-Termine