Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
29

Sendung vom 23.04.2020

Folgeninhalt
Viele Helfer - wenig Bedarf: Gutes tun in Corona-Zeiten ist schwer
Die Corona-Pandemie hat einen positiven Nebeneffekt: Solidarität. Viele bieten gerade ihre Hilfe an, zum Beispiel für Einkäufe und Besorgungen. Nun stellt sich jedoch heraus, dass derart viele Helfer wohl gar nicht gebraucht werden. Die Folge: frustrierte junge Leute, die keiner haben will, und alte Leute, die lieber selber einkaufen. Es gibt sogar zu viele Blutspender. Die Blutkonserven könnten mangels Abnehmern unbrauchbar werden und später droht Mangel. Damit die Hilfsbereitschaft nicht zum kurzfristigen Strohfeuer wird, gilt es, sie in sinnvolle, dauerhafte Hilfe umzuleiten. Daran arbeiten Organisationen wie "Tatendrang".

Ende der Zustimmung? Bürger hinterfragen Corona-Maßnahmen
Allen ist klar: die Pandemie erfordert Verbote. Doch nach Wochen der Einschränkungen fragen sich viele: Welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll? Ist das Infektionsrisiko in großen Läden wirklich geringer als in kleinen? Wie sollen Eltern auf unbestimmte Zeit bei geschlossenen Kitas Betreuung und Arbeit unter einen Hut bringen? Immer öfter beschäftigen sich Gerichte nun mit der Rechtmäßigkeit der Verbote. Dabei geht es auch um die Frage, ob zum Infektionsschutz nicht auch andere Maßnahmen ausreichen würden. Hält die Bundesregierung auch in der Corona-Krise, wie schon bei der Euro-Rettung, ihr Handeln für "alternativlos"? Falls ja, erwarten viele Bürger dafür jedenfalls überzeugende Argumente.

"China–Tomate": Wie sinnvoll sind globale Lebensmittelimporte?
Immer wieder beteuern Ernährungspolitiker: Deutschland kann sich mit Lebensmitteln selbst versorgen, trotz Corona wird es keine Engpässe geben. Bei näherem Hinsehen stellt sich jedoch heraus: Deutschland importiert zwei Drittel des Gemüses und sogar drei Viertel des Obstes. Sollte frisches Obst und Gemüse aus Spanien oder den Niederlanden knapp werden, bleiben uns Dosen. Deren Inhalt kommt bei vielen Produkten allerdings Großteils aus China, wo die Erzeugung mit Umweltschäden und Giftstoffen verbunden sein kann. Und die Herkunft muss nicht einmal gekennzeichnet sein. Dabei wären Importe gar nicht in diesem Umfang nötig, wenn Anbauflächen in Deutschland klüger genutzt würden.

Falsche Vorsicht: Die große Angst vor den Krankenhäusern
Viele Frauen möchten ihr Kind derzeit zuhause bekommen. Aus Sorge vor Ansteckung, oder weil der Vater bei der Geburt nicht dabei sein darf. Doch Ärzte und der Hebammenverband warnen: Den Hebammen fehle Schutzkleidung für Hausgeburten, und falls die Gebärende doch ins Krankenhaus muss, sei das kompliziert. Auch Notfallpatienten mit ernsten Symptomen von Schlaganfall oder Herzinfarkt gehen nun aus falsch verstandener Vorsicht nicht oder zu spät in die Notaufnahme. Und das kann dann wirklich gefährlich werden.

Wann ist ein Rasen ein Rasen? Neubau provoziert Grundsatzfrage
Im schwäbischen Neusäß hat sich eine Bürgerin einen Kunstrasen an ihrem Neubau verlegen lassen. Im Einklang mit dem Bebauungsplan, sagt sie, denn dort stehe "Begrünung mit Rasen". Das Bauamt läuft dagegen Sturm, selbstverständlich sei mit "Rasen" natürlicher Rasen gemeint. Man erhofft sich Hilfe vom Landratsamt, um den Kunstrasen verbieten zu können. Doch das Landratsamt schreibt, auch Kunstrasen sei Rasen. Die Stadt Neusäß erwägt nun eine Klage. Schließlich geht es hier um die Grundsatzfrage, wie natürlich Bayerns Gärten sein sollen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 23.04.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine