Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • 90 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
516

Folge 516

Folgeninhalt
"Dann wollte ich einfach nicht mehr leben" - Suizidgefährdung bei jungen Migrantinnen Junge türkischstämmige Frauen begehen fast fünf mal so häufig einen Suizidversuch wie junge Frauen aus deutschen Familien. Und sie nehmen sich fast doppelt so häufig das Leben. Auch in internationalen Studien fällt die Suizidgefährdung der jungen Frauen mit Migrationshintergrund deutlich auf. Enisa stammt aus einer streng muslimischen Familie und erzählt, warum sie Kontrolle, Verbote, Einschränkungen und Schläge nicht mehr ertragen konnte und nicht mehr leben wollte. Die Fachärztin für Psychiatrie Dr. Meryam Schouler-Ocak erläutert die Gründe, die junge Frauen zu solchen Verzweiflungstaten treiben können. - Kinderlos - und wenig Verständnis Sie wollten unbedingt Kinder, konnten aber beim besten Willen keine bekommen. Natürlich haben sie nicht jedem davon erzählt, aber erst mal wurde ihnen immer wieder unterstellt, sie zögen das Vergnügen und die Karriere vor. Und die, die es wussten, meinten nur, das sei doch heute kein Problem mehr. Aber nur 50% aller künstlichen Befruchtungen sind erfolgreich. Bei ihnen war es nicht so. - Mensch Mädels - Vorsicht bei der Partnerwahl 60 Prozent aller Beziehungsprobleme sind unlösbar. Das sind all die, die in den verschiedenen Persönlichkeiten der Liebenden begründet sind. Der Rest ist zu verhandeln. Wer bringt den Müll runter, die Kinder in die Kita. Wer steckt zurück. Und wer nicht? Die Tipps der frauTV-Expertin für junge Frauen: Ansprüche stellen. Streiten bitte streiten, keine Angst vor Auseinandersetzungen. Sich trauen zu sagen: Du, das stört mich, kannst du bitte damit aufhören. Also, die Augenhöhe zu haben, das ist für mich im Grunde eine gute Beziehung. Und auch mal zu sagen: du ich liebe dich, aber jetzt gerade nicht. - Recht auf Teilzeit Angst um den Arbeitsplatz verunsichert viele, wenn der Arbeitgeber plötzlich an den Verträgen "rumdoktert", neue Konditionen einfordert. Viele kennen ihre Rechte nicht, lassen sich auf Bedingungen ein, die eigentlich rechtlich nicht in Ordnung sind. So ist es auch einer frauTV-Zuschauerin ergangen. Heute ist sie arbeitslos. Das hätte nicht sein müssen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.02.2013, WDR
Letzte TV-Termine