Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • Platz 228790 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
546

Folge 546

Folgeninhalt
1. Kinderlos - aber warum? Darf man das? Einfach fragen: "Warum hast du keine Kinder?" Über die Gründe wird bei diesem Thema lieber spekuliert. Jungen Frauen wird gerne Egoismus unterstellt, bei älteren tiefes Bedauern. Kaum eine Frau spricht offen darüber, warum sie kinderlos ist oder keine Kinder haben will. Christine Westermann bricht das Tabu. frauTV erzählt sie in einem sehr persönlichen Gespräch, warum sie sich gegen Kinder entschieden hat. 2. "Nur noch kurz Mails checken..." - Online-Sucht bei Frauen Facebook, WhatsApp, Online-Shoppen - allen voran Mädchen um die 15 Jahre sind ständig online, wie die aktuelle PINTA-Diary-Studie der Bundesregierung zeigt. Die entscheidende Frage: Wo verläuft die Grenze zwischen ganz normaler Nutzung "just for fun" und gefährlicher Abhängigkeit? Und was macht Soziale Netzwerke für Frauen und Mädchen so verführerisch? frauTV liefert Antworten. 3. Zwischen Grausamkeit und Tradition - Genitalverstümmelung in Deutschland Alle acht Sekunden wird weltweit ein Mädchen beschnitten. Die Weltgesundheitsorganisation vermutet, dass es 150 Millionen Frauen sind. Aber die weibliche Genitalverstümmelung ist nicht nur in Afrika üblich. Auch in Deutschland sollen tausende Frauen beschnitten sein. Am 6. Februar ist der Internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmlung - frauTV berichtet über eine Frau, die sich aus Tradition beschneiden ließ und stark darunter leidet. In einem Berliner Krankenhaus konnte ihr jetzt geholfen werden. 4. Powerfrauen in der Kommunalpolitik Auch wenn wir eine Bundeskanzlerin und eine Landesmutter hier in NRW haben. Wir Frauen sind in der Politik nach wie vor unterrepräsentiert - besonders deutlich und dramatisch ist das auf kommunaler Ebene. Das macht eine aktuelle Studie zum Genderranking in der Kommunalpolitik der Fernuni Hagen vom Januar deutlich. Aber es gibt ja die Chance, das zu verändern. In diesem Jahr werden in 11 Bundesländern neue Stadt- und Gemeinderäte gewählt. Den Anfang macht am 16. März Bayern. In dem kleinen oberbayerischen Ort Grafrath haben Frauen jetzt ihren etablierten Parteien und Gruppierungen den Rücken gekehrt und eine eigene Frauenliste gegründet - denn das scheint immer noch nötig zu sein in der von Männern dominierten Politikwelt.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 06.02.2014, WDR
Letzte TV-Termine