Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • Platz 180290 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
571

Folge 571

Folgeninhalt
- Hauptsache weg: Die Flucht - eine dreiwöchige Odyssee Sie war ein Kind, fünf Jahre alt, Tochter einer alleinerziehenden Mutter in der DDR. Und es war der Sommer 1989. Ihre Mutter beschloss, nach einem Bulgarienurlaub nicht mehr in die DDR zurückzukehren. Ohne zu wissen wohin und wie, begann eine dreiwöchige Reise mit dem Zug, per Anhalter oder dem Taxi. Mal nachts durch einen Wald, mal tagelang in einer überfüllten Bahnhofshalle, dann wieder in einer Flüchtlingsunterkunft. Die Mutter konnte jahrelang nicht über die Flucht reden, zu groß war immer noch die Anspannung, die Angst, was alles hätte passieren können. Und die Tochter kann sich nur schemenhaft erinnern. 25 Jahre später erzählt die Mutter ihrer Tochter, woran sie sich kaum noch erinnern kann, was sie aber immer schon wissen wollte. - Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - Wie gehe ich damit um? Die Zahlen sind alarmierend: Jede vierte Frau in Deutschland fühlt sich an ihrem Arbeitsplatz sexuell belästigt. In einer Untersuchung des Bundesfamilienministeriums zur Lebenssituation von Frauen in Deutschland gaben sogar 60 Prozent der berufstätigen Befragten an, schon einmal sexuell belästigt worden zu sein. Dabei ist die Definition von sexueller Belästigung unterschiedlich, die Übergriffe können visuell, verbal oder auch körperlich sein. Gerade auf der Arbeit gibt es viele Grenzüberschreitungen: Eine sexuelle Belästigung geschieht nicht nur aus sexuellem Antrieb, sondern ist auch eine Machtdemonstration. Wie können Frauen sich dem entgegenstellen? - Ich bin der Trennungsgrund - So fühlt sich "die Neue" Wir haben schon oft berichtet, wie schwer es für Frauen ist, wenn sie von ihrem Partner verlassen werden, weil er sich für eine andere entschieden hat. Aber wie geht es einer Frau, wenn SIE der Trennungsgrund ist. Sandra ist eine solche Frau. Ihr neuer Freund hat sich nach einer 20-jährigen Ehe von seiner Frau getrennt, um mit Sandra zusammen zu sein. Dass es auch für "die Neue" nicht leicht ist, mit einer so schwierigen Situation klarzukommen, das erzählt sie in frauTV. - Zéromacho- Eine neue Männerbewegung? Wenn in einer Cola kein Zucker drin ist, steht das Wort "Zero" auf dem Etikett - das französische Wort für "Null". Und wenn in einem Mann kein Macho steckt, nennt er sich deshalb "Zéromacho". So heißt eine neue Initiative von Männern aus Frankreich. Sie kämpfen gegen Prostitution und fordern ein neues männliches Selbstverständnis. Dafür stehen sie auch mal mit Bügeleisen auf der Straße. Tobias aus Regensburg will die Bewegung nach Deutschland bringen. Taugen Zéromachos als neues Männerbild?
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 30.10.2014, WDR
Letzte TV-Termine