Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • Platz 180290 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
668

Folge 668

Folgeninhalt
#böseMinute: Kein Platz in der Ganztagsbetreuung Überall fehlen Ganztagsplätze: Allein in Köln sind über 1000 Familien betroffen. Sie müssen nach den Sommerferien ihre Kinder wieder selbst betreuen, sprich: Job kündigen oder reduzieren. Na raten wir mal, wen das dann meistens trifft? Richtig, die Frauen! Das kann doch nicht sein. Zeit für eine #böseMinute. Die unterschätzte Gefahr - Alkohol in der Schwangerschaft: Ein Gläschen Sekt in der Schwangerschaft ist doch kein Problem! - Eine Ansicht, die Folgen haben kann. Jedes Jahr kommen in Deutschland mehr als 5.000 Kinder mit dem Fetalen Alkoholsyndrom, kurz FAS, auf die Welt. Es ist die häufigste Behinderung bei Neugeborenen und tritt doppelt so häufig wie das Down-Syndrom auf. Die Kinder bleiben oft im Wachstum zurück, ihr Gehirn wird geschädigt. Und sie haben es besonders schwer, weil ihre Behinderung oft nicht sichtbar ist und erst spät diagnostiziert wird. So wie bei Katharina. Erst als sie 13 ist, erfahren sie und ihre Pflegeeltern, dass Katharina FAS hat. Ihre leibliche Mutter hatte während der Schwangerschaft Alkohol getrunken. Arm trotz Arbeit - Arbeitsbedingungen im Einzelhandel: Bis spät abends und am Wochenende auf Abruf verfügbar: fünf Millionen Menschen arbeiten so - im Einzelhandel. Die meisten davon sind Frauen. Nur ein Drittel aller Stellen ist Vollzeit, die meisten sind Teilzeit und vor allem Minijobs. Und die sind oft auch nur befristet. Profitabel für die Unternehmen. Sie können Mitarbeiterinnen flexibel einsetzen; Vollzeitkräfte wären teurer. Schlecht für die Frauen, denn die müssen häufig noch woanders arbeiten, damit sie über die Runden kommen. An Altersvorsorge ist erst gar nicht zu denken. Frau tv hat nach monatelanger Suche Frauen gefunden, die offen über die schlechten Arbeitsbedingungen im Einzelhandel sprechen. FREUNDINforyou - Fariba, Nermin und Manon: Wir möchten Freundschaften stiften - zwischen aufgeschlossenen Frauen von hier und Frauen aus aller Welt. Bei WDRforyou haben viele neuangekommene Frauen den Wunsch nach einer Freundin geäußert. Und wir von Frau tv wissen ja, wie abenteuerlustig alteingesessene Frauen sind. Und schon war die Idee da: FREUNDINforyou. Viele Frauen haben sich beworben und jetzt bringen wir das zweite Paar zusammen, genauer gesagt ein Trio: Fariba, Nermin und Manon.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.09.2017, WDR
Letzte TV-Termine