Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • 90 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
679

Folge 679

Folgeninhalt
Missbraucht von der Mutter - Ein absolutes Tabuthema: Internationale Studien gehen davon aus, dass fast jeder zehnte Fall von sexualisierter Gewalt von Frauen ausgeht. Die Täterinnen kommen oft aus dem engsten familiären Umfeld, sind Tanten, Omas, und immer wieder Mütter. Wolfgang ist heute Ende 40 und hat genau das erlebt. Er war ein Schulkind, als sich seine Mutter von seinem Vater trennte und mit drei Kindern in eine Zweizimmerwohnung zog. Als Jüngster musste er aus Platzgründen im Bett seiner Mutter schlafen. Jahrelang wurde er von seiner Mutter sexuell missbraucht. Missbrauch durch Frauen - Das sagt die Rechtspsychologin: Dass das enge Vertrauensverhältnis zwischen Müttern und Kindern so missbraucht wird, das können sich die wenigsten vorstellen. Die Rechtspsychologin Heike Küken-Beckmann hat sich intensiv mit diesem Tabuthema beschäftigt. Sie sagt: Missbrauch durch Frauen wird in der Regel viel seltener wahrgenommen. Denn es widerspricht allen Rollenklischees. Vom Scheitern lernen - Hinfallen, Krone richten und weiter gehen: Birte aus Bönen ist eine Meisterin im Scheitern. Mit Anfang 30 scheint ihr Leben perfekt: frisch verheiratet, mit vielen Zukunftsplänen: ein Kind, das Haus der Schwiegereltern umbauen, sich selbständig machen mit einer eigenen Firma. Birte geht all das an und anfangs läuft es super. Doch dann kommt alles ganz anders. Viele Schicksalsschläge fordern sie, aber Birte lässt sich nicht unterkriegen. Ihr Motto: Aufstehen, Krone richten, weitergehen. Speeddating Ü55 - Eine neue Liebe finden: Acht Minuten zum Verlieben. Naja, oder zumindest zum Kennenlernen. Dann klingelt das Glöckchen und weiter geht's zum nächsten Tisch - beim Speeddating. Wenn man älter wird, ist es nicht mehr ganz so einfach, jemanden kennen zu lernen, eine neue Liebe zu finden. Karin (66) wünscht sich nochmal eine Schulter zum Anlehnen, Eckhard (80) möchte im Himalaya noch ein paar Trekking-Touren machen und sucht eine Partnerin, die fit genug ist. Ob sie beim Speeddating Ü55 in Essen jemanden finden werden?
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 18.01.2018, WDR
Letzte TV-Termine