Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • 90 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
738

Folge 738

Folgeninhalt
Erst zwei, dann drei Adoptivkinder - Wie wächst man da als Familie zusammen? Die ersten beiden Kinder adoptierten Bernadette und Sebastian, weil sie keine eigenen Kinder bekommen konnten und doch so gerne Eltern sein wollten. Die Geschwister Junia und Gabo aus Haiti kamen mit fünf und zwei Jahren zu ihnen. Ihr drittes Kind Esterline kam mit elf Jahren - aus dem gleichen Kinderheim. "Esterline brauchte Eltern und eine Familie. Und, ja, wir sind eine Familie. So war das", erzählt Bernadette. Wie wächst die Familie zusammen, wie kommen die Kleinen mit dem neuen Familienmitglied zurecht? Die Klitoris! Wir wissen kaum etwas über sie - Louisa Lorenz schafft da Abhilfe mit "Clit Night"-Workshops - Über die Klitoris wissen wir alle ziemlich wenig. Dass sie eine Größe von rund 10 cm hat und mehr als 8.000 Rezeptoren - das sind doppelt so viele wie die Peniseichel - ist kaum bekannt. Die Klitoris kommt nicht in unseren Büchern vor, wird nicht in unserer Sexualaufklärung besprochen, wohl weil sie keine Funktion zur Fortpflanzung hat. Dabei ist sie das Pendant zum Penis, der immer in voller Größe abgebildet und dargestellt wird. Louisa Lorenz, Kulturwissenschaftlerin, hat deshalb die Clit Night entwickelt, da gibt es in zwei Stunden geballtes Wissen rund um die Klitoris. Ausbleibende Periode, unerfüllter Kinderwunsch: Zuviel männliche Hormone können die Ursache sein - Viele Frauen nervt ihre Menstruation. Aber was, wenn die Periode monatelang ausfällt? Kein gutes Zeichen. Als Kate mit 21 sich deswegen bei ihrer Frauenärztin durchchecken lässt, bekommt sie die Diagnose: PCOS - Polyzystisches Ovarsyndrom - eine Hormonstörung. Dabei sammeln sich zu viele männliche Hormone im weiblichen Körper an. Zu den ersten Anzeichen gehört die ausbleibende Periode, übermäßiger Haarwuchs, später kommt es zu Problemen beim Kinderwunsch. Zwischen fünf bis zehn Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter haben PCOS. Die Ursachen sind bis heute unklar.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.09.2019, WDR
Letzte TV-Termine