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83

Lügen, die Geschichte schrieben

(History's Greatest Lies) 
F, 2017–

Lügen, die Geschichte schrieben
ZDFinfo
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  • Serienwertung0 35434noch keine Wertungeigene: –
401

Die Gier der Tabak-Industrie

(1998: Tobacco Inc.)
Folgeninhalt
Die Lüge der Tabakindustrie dauerte mehr als ein halbes Jahrhundert. Es war die teuerste Desinformationskampagne der Geschichte und die tödlichste. "Nikotin macht nicht süchtig". Dies waren die Worte, die die sieben wichtigsten Vertreter der Tabakindustrie vor dem Kongress der Vereinigten Staaten aussprachen. Es war der 4. April 1994. Die Big Tobacco, die von 46 amerikanischen Staaten wegen ihrer Lügen angegriffen wurde, wich nicht von ihrer Version ab, die seit fünfzig Jahren dieselbe war. Vier Jahre später wurde das Urteil gefällt. Philip Morris und die anderen Marken wurden zu einer Geldstrafe von 200 Milliarden Dollar verurteilt und mussten ihre Archive offenlegen. In diesen Millionen von Seiten, die als "vertraulich" eingestuft waren, erfuhr die ganze Welt von einer groß angelegten Strategie der Desinformation und Manipulation. Alles begann am 14. Dezember 1953 im Plaza Hotel in Downtown Manhattan. Unter dem Vorsitz von American Tobacco trafen sich alle Unternehmen, um einen Gegenangriff zu starten. Time und The New York Times hatten gerade brisante Nachrichten veröffentlicht. Eindeutige wissenschaftliche Berichte bescheinigten, dass Zigarettenrauch Krebs verursacht. Die Zigarettenfirmen waren sich einig: Die Verbraucher waren in Panik, und die PR-Agentur Hill & Knowlton musste eine Kommunikationsstrategie koordinieren, um ihre Ängste zu zerstreuen. Durchdringung von Werbung und Wissenschaft, politische Unterwanderung, Druck auf Journalisten,... die Doppelzüngigkeit konnte beginnen und würde nie enden. Um den Zweifel um jeden Preis aufrechtzuerhalten, wurden 300 Millionen Dollar in den Rat für Tabakforschung investiert, der wissenschaftliche Forschung vortäuschen musste. Zu den zahlreichen Wissenschaftlern gesellten sich etwa fünfzig von den Zigarettenfirmen bezahlte Historiker, die für die Industrie günstige Aussagen formulieren sollten. Gleichzeitig wurden weitere Mechanismen eingeführt, um die Abhängigkeit der Verbraucher zu erhöhen. Die ultimative Vernebelungsaktion fand 2006 ein Ende. Dank einiger unnachgiebiger Whistleblower und einiger unnachgiebiger und unbestechlicher Richter wurden die Tabakkonzerne gesetzlich verpflichtet, ihre Unredlichkeit öffentlich einzugestehen: "Die Tabakkonzerne haben die Amerikaner in Bezug auf die Auswirkungen von Zigaretten auf ihre Gesundheit bewusst belogen."
(ntv)
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Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 17.08.2020, Spiegel Geschichte
Deutsche Free-TV-Premiere: Mo, 10.07.2023, ntv
TV-Premiere: Di, 17.03.2020, RMC Découverte (F)
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