Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1810201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
694

Folge 694

Folgeninhalt
Angst vor dem Lockdown - Die Wucht der zweiten Corona-Welle
Die zweite Corona-Welle baut sich auf - und keiner will einen erneuten Lockdown. Die drohende Gefahr scheint vielen Menschen weit weg, schließlich hat Deutschland die erste Welle relativ gut überstanden. Wohin mangelnde Vorsicht führen kann, zeigt ein Blick in die benachbarten Niederlande. Dort sind viele Krankenhäuser jetzt schon am Limit, das Personal ist demotiviert, und die Bevölkerung reagiert teilweise aggressiv auf neue Beschränkungen. "Frontal 21" über die Angst vor der zweiten Welle und einem erneuten Lockdown.

Prügelknabe Polizei - Unter Generalverdacht
Drohungen, Pöbeleien und sogar Schläge gegen Polizisten gehören mittlerweile schon zum Alltag. Nicht zuletzt bei den zahlreichen Anti-Corona-Demonstrationen kam es immer wieder zu verbaler und körperlicher Gewalt gegen die Polizei. Doch anstatt die Einsatzkräfte besser zu schützen, werden diese für ihre Arbeit zunehmend kritisiert. Auch müssen sie sich verstärkt Rassismus vorwerfen lassen: So würde die Polizei etwa Racial Profiling praktizieren und grundlos Menschen kontrollieren, einfach weil sie in bestimmte Raster passten. "Frontal 21" fragt: Wird die Polizei zum Prügelknaben der Nation?

Gefeierte Corona-Helden - Viel beklatscht, kaum Anerkennung
Viel Beifall gab es während des Lockdowns von den Balkonen in ganz Deutschland für jeden, der in einem der sogenannten systemrelevanten Berufe arbeitete. Sogar der Deutsche Bundestag feierte die Corona-Helden für ihre Leistungen mit Standing Ovations. Doch reichen Applaus und anerkennende Worte noch aus? Was ist im Monat acht der Pandemie aus den Versprechen im Frühjahr geworden? "Frontal 21" über Menschen mit Jobs, die mit Beginn der Corona-Krise plötzlich systemrelevant sind, denen aber nach wie vor eine angemessene Anerkennung fehlt.

Geflügel aus Europas Discountern - Über die Hälfte hat resistente Keime
Probekäufe bei Discountern wie ALDI und Lidl in fünf europäischen Ländern haben ergeben: 51 Prozent der Hähnchenfleischproben sind mit resistenten Keimen belastet. Die aktuelle Untersuchung im Auftrag der Umweltorganisation Germanwatch, die "Frontal 21" vorliegt, zeigt außerdem: 35 Prozent der untersuchten Hähnchen war mit Keimen belastet, die gegen sogenannte Reserve-Antibiotika resistent sind. Auf diese Notfall-Antibiotika sind kranke Menschen angewiesen, wenn andere Medikamente versagen. Germanwatch hatte in Supermärkten in Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien und den Niederlanden Geflügelfleisch gekauft und 165 Proben in einem Labor der Universität Bochum untersuchen lassen. "Frontal 21" über Antibiotikaresistenzen bei Discounter-Geflügel und das enorme Gesundheitsrisiko für Menschen.

Mordprozess im Fall Lübcke - Nebenkläger Ahmed I. sagt aus
Der mutmaßliche Lübcke-Mörder Stephan Ernst soll einen 27-jährigen Iraker bei einer Messerattacke schwer verletzt haben. Ahmed I. hat den Angriff nur knapp überlebt. Mit "Frontal 21" und "Zeit Online" spricht er nun erstmals über das Attentat. Im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke soll Ahmed I. am kommenden Donnerstag, 29. Oktober 2020, aussagen. Denn die Bundesanwaltschaft beschuldigt Ernst, auch für die Messerattacke gegen Ahmed I. verantwortlich zu sein. "Frontal 21" im Gespräch mit dem 27-jährige Iraker, der bisher öffentlich zu dem Fall geschwiegen hat.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 27.10.2020, ZDF
Letzte TV-Termine