Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • Platz 200032 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
10

Folge 10 (2020/2021)

Folgeninhalt
Zu Gast im Neanderthal-Museum in Mettmann: Wer sind wir?
Wo kommen wir her? Was verrät uns der Blick in die Menschheitsgeschichte? Bei einem Besuch im weltberühmten Neandertal begibt sich Westart auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Das dortige Museum ist ganz unserer frühen Verwandtschaft gewidmet. Es schlägt einen Bogen über vier Millionen Jahre Menschheitsgeschichte – von unseren Vorfahren in der Savanne bis zum Homo sapiens in den Metropolen von heute. Im Mittelpunkt steht der Neandertaler, unser genetischer Vetter, der vor 30.000 Jahren ausstarb. Bei einer fiktiven Begegnung mit ihm entdeckt Westart-Moderator Thilo Jahn faszinierende Gemeinsamkeiten und verblüffende Unterschiede.

Wundersame Einblicke: Kat Menschiks und Mark Beneckes "Illustrirtes Thierleben":
Sie ist preisgekrönte Künstlerin, er prominenter Kriminalbiologe. Gemeinsam haben sie jetzt ein Buch veröffentlicht: "Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben". 17 Tiere und ihre Arten haben sie darin versammelt, vom feenhaften Glühwürmchen über beschämte Hunde bis zu betrunkenen Elchen und verspielten Oktopussen. Mark Benecke, der bei der Verbrechensaufklärung auf die Hilfe von Insekten und Maden setzt, hat ein Faible für kuriose Tiere und ihre überraschenden Eigenschaften. Seine Geschichten hat Kat Menschik mit Witz und viel Liebe zum Detail illustriert. Wer ihr Buch liest, wird danach mit anderem Blick auf die Tierwelt schauen.

"Bon Voyage!" Der Künstler Manaf Halbouni im Ludwig Forum Aachen:
Für viele ist er der "Typ mit den drei Bussen": der Künstler Manaf Halbouni. 2017 ließ er vor der Dresdner Frauenkirche drei Busse senkrecht in den Himmel ragen. Die ganze Stadt sprach und stritt darüber. Manaf Halbouni wurde über Nacht berühmt. Der Deutsch-Syrer lebt zwischen den Welten und hat das Reisen immer wieder zum Thema seiner Arbeit gemacht. Jetzt ist er in der Ausstellung "Bon Voyage!" dabei. Nach dem Lockdown zeigt das Ludwig Forum bis zum 11. April 2021 Werke von rund 60 Künstler*innen, in denen es um das Auf- und Ausbrechen geht, eine Sehnsucht, die in diesem Corona-Jahr viele beschäftigt. Westart hat Manaf Halbouni in Aachen getroffen und mit ihm über Grenzen und Grenzüberwindung gesprochen.

Die eigenen vier Wände: Anja Engelkes "Room 125":
In einer Fotografie wohnen - geht das? Anja Engelke hat sich mit ihrem Werk "Room 125" einen Traum erfüllt. Ausgangspunkt war das Foto "Room 125" des amerikanischen Künstlers Stephen Shore aus dem Jahr 1973. Es zeigt ein Hotelzimmer. Von ihm selbst sind nur die Beine und Füße auf dem Bett zu sehen. Die Bremer Fotokünstlerin hat das Zimmer in ihrer eigenen Wohnung exakt nachgebaut und darin gelebt. Wie sie es rekonstruiert, ergänzt und sich zu eigen macht, dokumentiert ihr Bildband "Room 125". Er ist gerade im Kerber Verlag erschienen. Für ihr Projekt wurde Anja Engelke mit dem Vonovia Fotografie Award 2020 ausgezeichnet.

Klimasünden vor Gericht: Andres Veiels Endzeit-Kammerspiel "Ökozid":
Haben Staaten die Pflicht, den Klimawandel zu stoppen? Das ist die Frage, die vor dem Internationalen Gerichtshof verhandelt wird. Nicht jetzt, aber in naher Zukunft, in die uns der TV-Film "Ökozid" führt. Wir schreiben das Jahr 2034. Die Folgen der Erderwärmung sind dramatisch. Dürre und Hochwasser haben die Lebensgrundlage von Millionen Menschen vernichtet. 31 Staaten haben die Bundesrepublik auf Schadensersatz verklagt. Sie beschuldigen Deutschland, durch seine Politik mitverantwortlich für ihre katastrophale Lage zu sein. Wird der Gerichtshof die Klage zulassen? Regisseur Andres Veiel hat das Science-Fiction-Drama mit hochkarätiger Besetzung (Nina Kunzendorf, Ulrich Tukur, Edgar Selge, Friederike Becht u. a.) gedreht. Zu sehen ist es am Mittwoch, den 18. November 2020, um 20:15 Uhr im Ersten im Rahmen der ARD-Themenwoche #WIELEBEN – bleibt alles anders.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 14.11.2020, WDR
Letzte TV-Termine