Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
16

Folge 16 (2020/2021)

Folgeninhalt
Spanien: Das Leiden der Ärzte
Autor: Stefan Schaaf, ARD Madrid
Die Corona-Krise offenbart unbarmherzig die Fehlentwicklungen und Mängel in der Gesellschaft. In Spanien zählt vorallem die Situation der Ärzte und des Pflegepersonals dazu. Heute rächt sich, dass das öffentliche Gesundheitssystem während der Finanzkrise in den letzten Jahren kaputtgespart wurde. Die Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals können eigentlich nur mit einem Wort beschrieben werden: prekär. Kein Wunder also, dass rund 3.000 Ärzte jedes Jahr auswandern.

USA: New York gegen Trump
Autorin: Christiane Meier, ARD New York
Sobald der Präsident das Weiße Haus verlässt und das Amt ihn nicht mehr schützt, geht es wieder ums Gewinnen oder Verlieren. Diesmal aber muss er um seine Freiheit, um seinen Wohlstand und sein Ansehen kämpfen. New Yorks Staatsanwälte bereiten sich schon seit Jahren darauf vor, Donald Trump für seine Taten zur Rechenschaft zu ziehen. Sie ermitteln unter anderem wegen verschiedener Steuervergehen und übler Nachrede. Die Abneigung ist wechselseitig, Trump hat seinen Wohnsitz längst nach Florida verlegt - vor den Klagen wird ihn das jedoch nicht schützen.

Brasilien: Heilen mit Fischhaut
Autor: Matthias Ebert, ARD Rio de Janeiro
Die Ärzte im Tierkrankenhaus von Uberaba legen einem Ameisenbären mit Verbrennungen, die Haut des Flussfisches Tilapia über die hellen, blasigen Stellen der Pfoten und auf den Rücken. Sie hoffen, dass der Ameisenbär dank der heilenden Wirkung der Fischhaut, schon in wenigen Wochen wieder ohne Schmerzen laufen kann. Im Feuchtgebiet Pantanal traf die Feuersbrunst im September den staubtrockenen Urwald mit voller Wucht. Ganze Landstriche wurden an einem einzigen Tag verwüstet. Die Tiere, die überlebt haben, weil sie geflohen waren, finden jetzt immer weniger Nahrung. Deshalb bringt die NGO "Bicho do Pantanal" nun Essen in das Schutzgebiet.

Norwegen: Gefährliche Ausbreitung der Königskrabben
Autor: Gunnar Köhne
Die norwegische Eismeerküste wird von tierischen Invasoren heimgesucht: Königskrabben. Den Fischern bescheren sie gutes Geld. Umweltschützer fürchten jedoch um das Ökosystem an der Küste. Denn die Königskrabbe hat keine natürlichen Feinde in dieser Region. Die norwegischen Behörden vergeben großzügig Fangquoten, um den enormen Bestand unter Kontrolle halten zu können. Das reicht aber offenbar nicht aus.

Niederlande / Deutschland: Die Stunde der Prepper
Autoren: Sarah Schröer López und Martin Kaatz, ARD Brüssel
Im Angesicht der zweiten Corona-Welle haben Survival- und Prepper-Kurse in Deutschland, aber auch bei unseren Nachbarn in den Niederladen, Konjunktur. Die Motive sind auf beiden Seiten der Grenze ähnlich: Abenteuerlust, aber auch der Wunsch, unabhängig in der Natur leben zu können - nicht nur in Pandemiezeiten.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.11.2020, NDR
Letzte TV-Termine