Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
1128

Keine Bange vor der Schlange

Folgeninhalt
Keine Bange vor der Schlange! Heute dreht sich bei "1, 2 oder 3" alles um die Welt der Schlangen und auch darum, ob die züngelnden Tiere tatsächlich so gefährlich oder doch eher zahm sind. Zu Gast im Studio ist der Biologe Dr. Sebastian Lotzkat, der auch als Schlangenexperte im Naturkundemuseum Stuttgart bekannt ist. Über seine felllosen Lieblingstiere hat er ein Buch geschrieben. Er erklärt unter anderem, warum Schlangen nicht rückwärts laufen. Vor der Supermarktschlange hat Elton keine Angst, aber bei einer giftigen Natter wird ihm schon ganz anders. Schlangen haben aber nicht nur Gift zu bieten, sondern auch einiges an spannenden Fakten, wie ihre gespaltene Zunge. Welchen Grund diese Besonderheit hat, bleibt nicht lange ein Geheimnis. Nicht alle Schlangen sind groß oder haben riesige Zähne - manche von ihnen sind unscheinbar oder ganz und gar ungefährlich. Den Kandidaten wird erklärt, wie Schlangen sich fortbewegen, wie sie eine Schnecke aus ihrem Haus herausbekommen und was eigentlich ein Grubenorgan ist. Eltons Kandidaten kommen aus Ismaning/Deutschland, Gmunden/Österreich, und die Schüler der Main-Schule aus Frankfurt spielen für Russland. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 24.01.2021, KiKA
Letzte TV-Termine