Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
128

Monitor

D, 1965–

Monitor
Serienticker
  • 128 Fans
  • Serienwertung4 63724.00von 6 Stimmeneigene: –
759

Folge 759

Folgeninhalt
Ein Jahr nach dem Attentat von Hanau:
Tödliche Versäumnisse? Am 19. Februar 2020 tötete ein rassistischer Attentäter in Hanau neun Menschen. Die Politik versprach danach lückenlose Aufklärung und besseren Schutz. Doch ein Jahr später sind immer noch viele Fragen offen: Warum wurde eine Bar zur tödlichen Falle? Hat die Polizei rechtzeitig reagiert? Und wie kann es sein, dass der Täter, ein polizeibekannter psychisch kranker Anhänger von Verschwörungsideologien, legal Waffen besitzen konnte? Recherchen von "Monitor" und HR offenbaren eine Kette von Pannen und Versäumnissen, die möglicherweise Menschenleben kosteten.

Staatliches Versagen: Warum Behörden Homeoffice verweigern:
Bundesregierung und Ministerpräsident*innen fordern eine Homeoffice-Offensive, um Corona einzudämmen. Doch "Monitor"-Recherchen zeigen: Der Staat als größter Arbeitgeber in Deutschland versagt selbst in vielen Fällen dabei, Homeoffice zu ermöglichen. Es fehlt vielerorts an technischer Infrastruktur und am Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter*innen. Personalvertreter*innen sprechen von einer "Kultur des Misstrauens", die in manchen Abteilungen herrsche, und fordern, dass der Staat beim Homeoffice endlich Vorreiter werden müsse.

Corona-Langzeitfolgen: Schwere Versorgungsmängel bei Chronischer Erschöpfung:
Völlige Erschöpfung, dauerhafte Schmerzen: Rund 300.000 Menschen leiden in Deutschland am chronischen Erschöpfungssyndrom. Die Krankheit wird selbst von Ärzten oft nicht erkannt, Betroffene werden falsch behandelt, leben meist isoliert und werden stigmatisiert. Nun sehen Expert*innen Anzeichen dafür, dass die Krankheit auch eine Langzeitfolge bei COVID-19-Patientent*innen sein könnte, und warnen vor einer dramatischen Versorgungslücke.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 28.01.2021, Das Erste
Letzte TV-Termine