Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
730

Leschs Kosmos

D, 2008–2024

Leschs Kosmos
Serienticker
  • Platz 573730 Fans
  • Serienwertung5 243514.80von 20 Stimmeneigene: –
147

Unfall-Analyse: Hightech-Detektive klären auf

Folgeninhalt
Es sind schicksalhafte Sekunden: der Augenblick, in dem ein schwerer Verkehrsunfall passiert. Was führte zum Crash? Mit Hightech lässt sich dieser Vorgang jetzt im Detail rekonstruieren. Bei Autounfällen fehlen oft Augenzeugen, so bleibt die Schuldfrage offen. Doch neue, innovative Technologien geben Antworten. Harald Lesch verfolgt eine Unfallanalyse, bei der verräterische Indizien nicht unentdeckt bleiben.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Wie schnell war ein Unfallauto wirklich? High-Tech-Spurensuche mit dem Biofidel-Dummy. Für eine Unfall-Rekonstruktion wird ein Biofidel-Dummy analog zu einem Fußgänger vor einem Auto in Position gebracht. Mit einer Unfall-Rekonstruktion lassen sich im Streitfall unter anderem die Geschwindigkeit verifizieren. Fallen die Schäden am Test-Auto kleiner als am realen Unfall-Auto aus, muss der Unfallwagen schneller gewesen sein.
    Wie schnell war ein Unfallauto wirklich? High-Tech-Spurensuche mit dem Biofidel-Dummy. Für eine Unfall-Rekonstruktion wird ein Biofidel-Dummy analog zu einem Fußgänger vor einem Auto in Position gebracht. Mit einer Unfall-Rekonstruktion lassen sich im Streitfall unter anderem die Geschwindigkeit verifizieren. Fallen die Schäden am Test-Auto kleiner als am realen Unfall-Auto aus, muss der Unfallwagen schneller gewesen sein.
    Bild: © ZDF und Olaf Bitterhoff./Olaf Bitterhoff
  • Das Schicksal eines Unfallopfers - mit dem Biofidel-Dummy lässt es sich präzise rekonstruieren. Auf dem Testgelände der Crashtest-Experten in Münster fährt ein Kleinwagen mit 60 km/h einen Biofidel-Dummy an. Der Biofidel-Dummy zeichnet die Flugbahn und die Anprall-Situation nach, die ein menschliches Unfallopfer erleben würde.
    Das Schicksal eines Unfallopfers - mit dem Biofidel-Dummy lässt es sich präzise rekonstruieren. Auf dem Testgelände der Crashtest-Experten in Münster fährt ein Kleinwagen mit 60 km/h einen Biofidel-Dummy an. Der Biofidel-Dummy zeichnet die Flugbahn und die Anprall-Situation nach, die ein menschliches Unfallopfer erleben würde.
    Bild: © ZDF und Olaf Bitterhoff./Olaf Bitterhoff
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 02.02.2021, ZDF
Letzte TV-Termine