Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
199

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1036199 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
701

Folge 701

Folgeninhalt
Eingeschleppte Mutationen - Grenzkontrollen ohne Wirkung
Um die Ausbreitung von besonders ansteckenden Coronavirus-Mutationen aufzuhalten, macht die Bundesregierung das Reisen so schwer wie möglich. Testpflicht und Quarantäne sollen abschrecken. Auch gilt für Länder, in denen sich Corona-Varianten schnell verbreiten, eine weitgehende Einreisesperre nach Deutschland. Doch manch einer muss reisen, wenn er etwa Grenzgänger ist und hierher zum Arbeiten kommt. Bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorweisen zu müssen, ist für Urlaubsreisende vielleicht noch akzeptabel, bedeutet aber beispielsweise für Berufspendler*innen aus Polen: Sie müssen sich in Sachsen mindestens einmal in der Woche testen lassen, Tschech*innen aufgrund der steigenden Fallzahlen in ihrem Land sogar zweimal. Bayern fordert von den Grenzpendler*innen aus Tschechien sogar alle 48 Stunden einen neuen negativen Test. So regelt jedes Bundesland die Einreise auf seine Weise. "Frontal 21" über den Regel-Flickenteppich an der deutschen Grenze und die Frage: Haben sich die Virus-Mutanten nicht schon längst in Deutschland ausgebreitet?

Generation Corona - Schulchaos ohne Ende
Die Kultusminister*innen der Bundesländer hatten bereits zu Beginn der Pandemie, im März 2020, beschlossen: Schüler*innen sollen durch die Corona-Beschränkungen keine Nachteile erleiden. Doch wohin man aktuell in unserer föderalen Bildungsrepublik auch schaut: Schüler*innen, die im kommenden Sommer ihren Abschluss machen, haben das Gefühl, benachteiligt zu werden. "Frontal 21" ist durch Deutschland gereist, einmal quer durch den föderalen Bildungsdschungel, hat mit künftigen Schulabgänger*innen und Eltern gesprochen. Das Ergebnis: Die Nachteile für die Generation Corona sind längst da.

Der Frontex-Skandal - Menschenrechtsverstöße an EU-Grenzen
Wie tief ist die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache, Frontex, in illegale Zurückweisungen schiffbrüchiger Geflüchteter verstrickt? Insider behaupten, dass die EU-Grenzschutzagentur Berichte über sogenannte Pushbacks verschleppe und die griechische Küstenwache gewähren lasse, wenn diese Flüchtlingsboote wieder auf das offene Meer schleppe, anstatt die Menschen zu retten. "Ich schäme mich, Teil des Systems zu sein, das Menschen entrechtet, statt Recht durchzusetzen", sagt ein deutscher Frontex-Beamter. "Frontal 21" über Menschenrechtsverstöße an den Grenzen Europas, unter den Augen deutscher Polizisten.

Vordrängeln beim Impfen - Ich zuerst!
Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von Pflegeheimen sowie alle Menschen über 80 Jahre sollen zuerst geimpft werden. Das hat die Bundesregierung so festgelegt. Doch wie sich einige vordrängeln, obwohl sie noch lange nicht an der Reihe sind, berichtet "Frontal 21" am Beispiel von Politikern, Verwaltungsmitarbeitern von Feuerwehren und einem Geistlichen.

Die "Methode Spahn" - Versäumnisse in der Corona-Politik
"Wir werden miteinander wahrscheinlich viel verzeihen müssen in ein paar Monaten", prognostiziert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bereits zu Beginn der Pandemie. Inzwischen fragt man sich: Hat er damit sein eigenes Handeln gemeint? Ob das Versagen der Corona-App, die Pleite mit den Schnelltests oder das aktuelle Impfchaos - die Methode von Jens Spahn scheint zu lauten: Erwartungen wecken und wenn's schiefgeht, sind andere schuld. Mal ist es die Gesellschaft als Ganzes, die sich nicht an Regeln hält, mal die Europäische Union, die zu wenig Impfstoff eingekauft hat. "Frontal 21" zeigt, wie sich Bundesgesundheitsminister Spahn bei den Versäumnissen in der Corona-Politik aus der eigenen Verantwortung stiehlt - vom "Ich zum Wir".
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 09.02.2021, ZDF
Letzte TV-Termine