Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
19

Sendung vom 11.02.2021

Folgeninhalt
· Alleinstellungsmerkmal: Die Leiden der Singles im Lockdown Man möge doch zuhause, in der Familie bleiben, so lauten die Appelle der Politiker. Doch wenn dort niemand ist? Wenn keine Familie vorhanden ist? Im zweiten Lockdown fällt Menschen ohne Partner oder Mitbewohner langsam, aber sicher die Decke auf den Kopf. Und tatsächlich kann Einsamkeit auch krankmachen, körperlich und psychisch. Kein Wunder, dass Dating-Plattformen und Partnervermittlungen boomen. quer zu Besuch bei zwei Frauen, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen Partner an ihrer Seite. · Verhandlungskunst: Mieter zwingen Immobilienmogul in die Knie Was für eine Geschichte: Ein Wohnblock im prekären Münchner Stadtteil Hasenbergl soll saniert werden, die Mieter müssen raus, kriegen eine lächerliche Umzugshilfe und sollen nach Sanierung auch nicht mehr einziehen dürfen. Soweit der Plan eines Münchner Immobilien-Magnaten. Doch die Mieter machen Sven Karadi zu ihrem Sprecher und zwingen, gemeinsam mit Lokalpolitikern, den Unternehmer an den Verhandlungstisch. Im Ergebnis ist immerhin ist dem Gesetz genüge getan. Aber müssen in München selbst gesetzliche Mieterrechte erst tapfer erkämpft werden? · Aufgescheucht: Bayerns Wild im pandemiebedingten Dauerstress Jäger Emmeran Königer kann seine Büchse an die Wand hängen. In den letzten Monaten hat er in seinem Revier östlich von München 48 tote Rehe gefunden - überfahren, im Kanal ertrunken, zu Tode gehetzt von Hunden. Die Tiere waren auf der Flucht vor Spaziergängern und Sportlern, die seit dem Lockdown in bisher ungekannter Zahl in die Wälder strömen. Dem Jäger bleibt nur aufzuklären. Und weiter tote Rehe zu zählen. · Streit ohne Ende? Umfrage-Gerangel um Nationalpark Steigerwald Nach langem Hin und Her hatte Ministerpräsident Söder 2018 entschieden: Aus der Idee, in den Buchenwäldern des Steigerwalds einen Nationalpark auszuweisen, wird vorerst nichts. Trotzdem ist der Steigerwald nicht zur Ruhe gekommen: Die Grünen veröffentlichten jüngst eine Umfrage, der zufolge drei Viertel der Menschen in der Region einen Nationalpark wollen. Die Gegner des Parks wollen nun mit einer eigenen Umfrage das Gegenteil beweisen. Derweil befehden sich Gegner und Befürworter mit mehr oder weniger anarchischen Aktionen: Forstmaschinen werden beschmiert, Wirtshäuser werden boykottiert. Ist das noch demokratische Willensbildung? · Betreuungsfalle: Der schwierige Kampf um die Selbstbestimmung Gerhard Hilbich ist halbseitig gelähmt, er braucht Hilfe bei alltäglichen Verrichtungen. Nach seiner festen Überzeugung ist der ehemalige Ingenieur aber geistig fit. Er erledigt seinen Papierkram selbst, organisiert seinen Alltag und hält Kontakt mit Anwälten, Gerichten und Behörden. Trotzdem hat Hilbich einen gesetzlichen Betreuer, der seine finanziellen Dinge regelt, weil das Gericht einem Gutachten folgte, das Hilbich die Geschäftsfähigkeit abspricht – trotz eines gegenteiligen anderen Gutachtens. quer über den zähen Kampf um ein selbstbestimmtes Leben.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 11.02.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine