Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
21

Folge 21 (2020/2021)

Folgeninhalt
Zurück in die Zukunft: Zu Besuch im Rathaus Marl:
Brutal schön – das ist das Rathaus von Marl. Als es vor 60 Jahren entstand, sollte es die "Krone der modernsten Stadt in NRW" sein. Mit ihren außergewöhnlichen Konstruktionen hatten die niederländischen Architekten Johannes Hendrik van den Broek und Jacob Berend Bakema neue Maßstäbe gesetzt. Doch im Laufe der Zeit gerieten die Betonbauten des Brutalismus in Verruf: zu grob, zu radikal, zu hässlich. Heute wird ihre Schönheit wiederentdeckt. Und endlich wird der Marler Gebäudekomplex von Grund auf saniert. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni reist zurück in die Zukunft und besucht im Souterrain das Skulpturenmuseum "Glaskasten". Hier ist gerade die Ausstellung "Female Fame" zu sehen, für die die Künstlerin Erika Hock aus der großen Sammlung Werke von Frauen ausgewählt hat. Den Rahmen der Ausstellung bilden Hocks eigene Arbeiten: transparente Fadenvorhänge und skulpturale Sockel.

Der ewige Rocker: Wolfgang Niedecken wird 70.:
"Verdamp lang her": Am 30. März 1951 wurde Wolfgang Niedecken in Köln geboren. Westart blickt mit ihm gemeinsam zurück auf bewegte Zeiten. Als er 1976 BAP gründete, wollte er eigentlich Coverversionen von Bob Dylan und den Rolling Stones spielen. Dann schrieb er seinen ersten Song auf Kölsch. Kölsche Mundart und sozialkritische Texte wurden zum Markenzeichen der international gefeierten Band, die wie keine andere die deutsche Rockmusik prägte. Frontsänger Niedecken ging musikalisch immer wieder auch eigene Wege, veröffentlichte Soloalben und tourte mit einem Dylan-Programm durch Deutschland. Bis heute engagiert er sich gegen Rechts. "Ich habe kein Verständnis für Leute, die die Gesellschaft spalten wollen." Aus Anlass seines runden Geburtstages veröffentlicht Hoffmann und Campe seine beiden Autobiographien in einem Band. Und gerade ist anstelle des abgesagten Geburtstagskonzerts das jüngste BAP-Album "Alles fließt" in einer Sonderedition erschienen.

Westart Lieferservice: Wir bringen Kunst und Kultur zu Ihnen nach Hause:
Es tut sich was: Museen und Galerien dürfen langsam öffnen. Theater, Bühnen und Konzerte aber bleiben vorerst geschlossen. Bis es endlich wieder losgeht, bringt der Westart Lieferservice Kunst und Kultur zu den Menschen nach Hause: nah, intensiv und ganz direkt – damit die Begeisterung, die Wärme, das Nachdenken, all das, was Kultur in uns auslöst, auch im Lockdown lebendig bleiben. Diesmal reist Thilo Jahn mit seinem Überraschungspaket an die Ruhr.

Tatort Fleischfabrik: der Dokumentarfilm "Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit":
Eigentlich wissen wir es, aber die meisten von uns schauen lieber nicht so genau hin. Erst Corona hat im vergangenen Frühjahr den Blick auf die katastrophalen Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie gelenkt. Die junge Regisseurin Yulia Lokshina hat schon vorher genau hingeschaut. In ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm "Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit" gibt sie einen erschreckenden Einblick in den Alltag der Leiharbeiter in der ostwestfälischen Fleischindustrie. Im krassen Gegensatz dazu stehen ihre Gespräche mit einer Münchner Schulklasse, die gerade Bertolt Brechts "Die Heilige Johanna der Schlachthöfe" probt und kaum etwas weiß von der Parallelwelt in der Fleischproduktion. Jetzt erscheint Yulia Lokshinas Film als DVD und VoD.

Die Kunst des Heilens: der Porzellanrestaurator Eberhard Schulz:
Eberhard Schulz hat einen vom Aussterben bedrohten Beruf: Er restauriert Porzellan. Kein Scherbenhaufen ist ihm zu groß. Mit Spezialklebern setzt er kaputte Schalen, Vasen und Leuchter zusammen. Für seine Arbeit braucht er Geduld, Fingerspitzengefühl und vor allem Leidenschaft, egal ob es sich um eine Kaffeetasse von rein ideellem Wert oder um Meißener Porzellan hat. Seit 1986 betreibt Eberhard Schulz sein Geschäft in der Kölner Südstadt. Zu ihm kommen Privatpersonen, aber auch Auktionshäuser. Westart hat ihn in seiner Werkstatt besucht, in der er Zerbrochenes nicht nur kittet, sondern heilt.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 13.03.2021, WDR
Letzte TV-Termine