Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
1133

Hier piept's

Folgeninhalt
Bei Elton und Piet piept's! Denn heute dreht sich bei "1, 2 oder 3" alles um das Thema Gartenvögel und die Frage, wie man es den fliegenden Sängern im Garten gemütlich machen kann. Zu Gast im Studio ist der Biologe Dr. Uwe Westphal, der sich mit Vögeln nicht nur bestens auskennt, sondern auch 130 Vogelstimmen imitieren kann. Warum Vögel singen, kann er Elton also problemlos erklären. Außerdem gibt er ihm eine Kostprobe seines pfiffigen Talents. "Amsel, Drossel, Fink und Star ...": Das berühmte Kinderlied zählt die Namen von allerlei Vögeln auf. Doch was sollte man tun, wenn man einen Jungvogel auf dem Boden sitzen sieht? Und warum wollen keine Vögel in Eltons kleines Vogelhäuschen einziehen? Reporterkind Emma hört für Elton beim Naturschutz-Experten nach. Danach ist klar, dass Eltons Vogelhäuschen nur Garten-Deko und völlig ungeeignet für echte Vögel ist. Doch warum brauchen Vögel überhaupt Vogelhäuschen? Diese und viele andere Fragen stellt Elton seinen Kandidaten. Dabei räumt er auch mit einigen Vorurteilen auf: Wer weiß zum Beispiel, dass diebische Elstern gar nicht mehrheitlich Juwelen stehlen? Und wenn nicht, was stehlen sie dann? Die Kandidaten kommen aus Nackenheim (Deutschland), Gmunden (Österreich) und von der Main Schule aus Frankfurt a. M., die für Russland spielt. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Echse schrieb am 10.04.2021, 07.29 Uhr:
    Diese Folge muss vor März 2020 aufgezeichnet sein, wo noch "alles in Butter war".
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 11.04.2021, KiKA
Letzte TV-Termine